Tolles Lexikon für die Kleinsten

nordwind Avatar

Wieso, weshalb, warum, wer nicht fragt bleibt dumm! Nach diesem Motto hat Patricia Mennen ein erstes Lexikon für Kinder geschrieben. Patricia Mennen ist die Tochter eines Erfinders und das merkt der Leser sofort, weil „mein großes junior Lexikon“ alles abdeckt, was Kinder fragen können. Ursula Weller hat dieses Lexikon liebevoll illustriert, sie möchte den Kindern ihre Freude am Beobachten der Natur wiedergeben und das ist ihr mit ihren Zeichnungen wunderbar gelungen. Die Zeichnungen sind kindgerecht und erinnern genau wie der Aufbau des Buches ein wenig an die tiptoi Bücher, die auch vom Ravensburger Verlag herausgegeben werden. Jede Doppelseite befasst sich mit einem Lebensraum z.B. auf der Straße, im Kindergarten, auf der Baustelle, warum kommt die Polizei, im Wald, im Urlaub und Zuhause.
Das Format ist groß und die Seiten sind stabil für die Beanspruchung in dieser Altersgruppe und eine Spiralbindung erleichtert das eigenständige Umblättern. Insgesamt gibt es 32 Seiten, was auch vollkommen ausreichend ist, sonst würden die Kinder überfordert. Das Lesealter ist mit 2 – 4 Jahren angegeben, wobei bereits meine 1 ½ jährige Enkelin ausdauernd und mit wachsender Begeisterung Gegenstände benennen kann. Gut gefallen haben uns auch – wie bei allen Büchern aus dieser Reihe – die ausklappbaren Klappen hinter denen sich auch schon einmal ein Bagger in Aktion oder drei Polizisten verbergen können. Die Kinder lieben diese Klappen!
Mit mein großes junior Lexikon ist dem Ravensburger Verlag wieder einmal ein schönes Kinderlexikon gelungen, was nicht nur zum spielerischen Lernen anregt, sondern bei den Kindern auch für kurzweilige Unterhaltung sorgt, gerade wenn man die Aufmerksamkeit der Kinder z.B. auf Reisen fesseln möchte.
Von mir gibt es für dieses schöne Kinderbuch fünf Sterne und eine volle Leseempfehlung!