Viel zu entdecken für Kleinkinder

holdesschaf Avatar

"Mein großes junior-Lexikon" ist ein Sonderband aus der Reihe Wieso? Weshalb? Warum? junior und beschäftigt sich - anders als die normalen Bände - nicht nur mit einem Hauptthema, sondern enthält Doppelseiten zu verschiedensten Themen aus der Lebenswelt der Kinder und solchen, die für sie beim Heranwachsen besonders interessant sind, z.B. Straßenverkehr, Kindergarten, Stadt, Supermarkt, Kinderärzt*in, Feuerwehr, Zoo usw. Im Prinzip bedeutet der Begriff Lexikon hier nicht, dass einzelne Begriffe nachgeschlagen werden können, sondern verschiedene Lebensbereiche. Eine Übersicht auf der Buchrückseite zeigt eine Übersicht aller Themen farblich abgesetzt. Leider findet man die Farben nicht als Register an den Buchseiten und sie sind auch nicht in der Reihenfolge des Auftretens geordnet, was ich bei einem Lexikon schon erwartet hätte. Beim ersten Durchblättern hatte ich auch das Gefühl, dass die Seiten im Sonderband aus dünnerem Karton sind und damit nicht ganz so stabil, vor allem, wenn größere Klappen vorhanden sind. Auch die Bindung ist nicht ganz so straff, was am größeren Umfang liegen dürfte. Der Buchblock wackelt recht, so dass die Innenseiten beim Herunterfallen nicht wirklich vom Cover vor abgestoßenen "Ecken" geschützt wird.

Inhaltlich ist das Buch wie von der junior-Reihe gewohnt mit tollen Illustrationen und vielen Klappen ausgestattet, die Bilder verändern oder zusätzliche Infos preisgeben. Die Textfülle unterscheidet sich von Thema zu Thema. Vor allem beim der Kinderärztin gibt es viel Text. Alle Erklärungen sind kindgerecht, zu vielen Details wurden die Fachbegriffe in das Bild gedruckt, so dass Kinder hier ganz leicht ihren Wortschatz erweitern können. Auch auf der letzten Seite bleibt sich die Reihe treu, denn auch hier können Kinder aktiv werden und Gegenstände oder Personen einander zuordnen. "Mein großes junior-Lexikon" ist eine schöne Ergänzung zu vorhandenen Bänden der Reihe. 4 Sterne