Aysel und Frozen Robot

ger6892daerger Avatar

Das Cover des Buches ist eigentlich genau entgegengesetzt zum ernsten Inhalt: es befinden sich viele fröhliche, bunte Farbkleckse auf weißem Hintergrund darauf, der Titel des Romans ist in Schwarz gehalten, verrät aber nichts vom Inhalt.
Gleich zu Beginn lernen wir die Hauptperson kennen: Aysel, circa 20 Jahre alt, arbeitet bei einem Telefonmarketingbetrieb, wo sie per Teloefon mögliche Kunden interviewen soll. Sie fühlt sich als unerwünschte Tochter eines psychotischen Schwerverbrechers, das heißt, ihr Vater ist wohl zum Mörder geworden. Aysel befürchtet, dass sie diese Veranlagung ihres Vaters geerbt hat und will sich deshalb umbringen. Sie beschäftigt sich intensiv mit Internetseiten zum Thema Selbstmord und lernt dabei einen jungen Mann namens Frozen Robot, tatsächlich Roman, kennen, der wie sie einen Partner sucht, der ihm beim Selbstmord helfen soll. In der Leseprobe findet auch ein erstes Treffen der beiden statt. Aysel wundert sich darüber, dass Roman so gar nicht ihren Erwartungen als Selbstmörder entspricht, er scheint beliebt zu sein und sieht gut aus.
Ich bin gespannt, wie sich diese nicht ganz einfache Geschichte weiterentwickelt. Was wird aus dem gemeinsamen Selbstmordgedanken? Ich denke eher, es wird sich daraus eine Liebesgeschichte entwickeln, deren Ausgang im Moment aber noch völlig offen für mich ist.