Bedeutsam, tiefgehend

starlet78 Avatar

Über den Titel und das Cover bin ich auf das Buch aufmerksam geworden. Jugendbücher sind mein Lieblingsgenre und deswegen habe ich mich sofort angesprochen gefühlt. Der Klappentext lässt auf ein sehr tiefgehendes Buch schließen, weswegen ich mich gleich auf die Leseprobe gestürzt habe.
Mir gefällt der Tagebuchstil, die Aufmachung des Buches. Das Datum, das in einer Handschrift vermerkt ist. Das war mein allererster Eindruck.
Aysel mag klassische Musik, es ist ein toller Einstieg ins Buch. Ungewöhnlich, aber man kann Aysel sofort verstehen. Ich bin auch musikbegeistert und über den Tod in einer Melodie nachzudenken ist sehr poetisch.

Es ist traurig, wenn man keine andere Möglichkeit als Selbstmord sieht. Depressionen sind ein sehr ernstes Thema und soweit ich das beurteilen kann klingt die Leseprobe sehr realitätsnah. Ich habe mich auch immer gefragt, warum man einen Selbstmordpartner im Internet suchen kann...aber die Erklärung, dass man es durchziehen will und Angst hat, es nicht zu tun, klingt logisch. Aber warum sollte man sich zwingen zu sterben? Angst bedeutet doch, dass einem etwas an seinem Leben liegt. Ich glaube, genau dahin führt dieses Buch. Aysel lernt Liebe kennen und will für ihr Leben kämpfen. Ich würde gerne erfahren, ob Roman und sie eine Zukunft haben, oder ob sie sich letztendlich für den Tod entscheiden.