Ernstes Thema, wundervolle Leseprobe!

lovely_lila Avatar

Aysel ist sechzehn und arbeitet in einem Call-Center. Sie liebt Musik. Außerdem möchte sie sterben. Dazu sucht sie sich im Internet einen Partner, mit dem sie alles gemeinsam planen und ausführen kann. Mit Roman scheint sie diesen gefunden haben ...

Vom Titel und vom fröhlichen Cover hätte ich niemals auf ein so ernstes Thema geschlossen. Ich hätte eher mit einem lockeren, amüsanten Liebesroman gerechnet, aber nicht damit, dass es hier um Selbstmord geht. Ein Thema, das noch viel zu oft tot geschwiegen wird. Ich finde es gut, dass sich eine Autorin da herantraut. Nach den ersten Seiten habe ich auch damit gerechnet, dass Aysel Anfang 20 ist, doch dann wurde ich von der Tatsache überrascht, dass sie noch so jung ist.

Ich finde den Schreibstil wirklich beeindruckend und schon die ersten Seiten konnten mich in ihren Bann ziehen. Die Sprache ist locker und sehr angenehm zu lesen, so dass man sich sofort inmitten der Geschichte befindet. Gleichzeitig blitzt immer wieder ein wenig Humor durch, was ich gerade bei ernsten Themen sehr gerne mag. Ich musste schmunzeln, als Aysel erklärt hat, dass einer der Vorteile ihres Jobs der Drehstuhl ist. :) Aysel ist mir also jetzt schon sympathisch und sie hat eine faszinierende Weise zu denken.

Mich interessiert es, warum Aysel so unglücklich ist und was genau es mit ihrem Vater auf sich hat. Natürlich möchte ich auch wissen, ob es ihr gelingt, ihren Lebenswillen wiederzufinden und ob sie am Ende vielleicht sogar mit Roman glücklich werden kann.

Ich würde dieses Buch sehr gerne lesen und rezensieren. :)