Gemeinsam sterben

kleinerdrache Avatar

Die 16-jährige Aysel möchte sterben. Im Internet sucht sie nach einem Partner, denn gemeinsam ist alles einfacher. Sie findet Roman, der ihren Wunsch teilt und sogar schon ein Datum festgelegt hat. In vier Wochen soll es so weit sein.
Bei dem Debütroman von Jasmine Warga ist mir gleich das Cover ins Auge gesprungen. Die bunten auf weißem Hintergrund wirken fröhlich und stehen im Kontrast zum Titel „Mein Herz und andere schwarze Löcher“, sowohl inhaltlich als auch durch die ausgefallende, schwarze Gestaltung. Auch der Schreibstil hat mir gleich gut gefallen. Er ist poetisch angehaucht, ohne dabei aber zu ausschweifend oder langweilig zu werden. Er ist berührend und frisch zugleich.
Auch die Idee finde ich sehr interessant. Es ist ein aktuelles Thema, das jeder am liebsten verschweigen würde. Die Leseprobe lässt vermuten, dass das Thema einfühlsam umgesetzt ist. Humorvoll und leicht und trotzdem mit der nötigen Ernsthaftigkeit und Sensibilität.
Ich würde mich sehr freuen „Mein Herz und andere schwarze Löcher“ vorablesen zu dürfen und herauszufinden ob das Buch dem ersten Eindruck gerecht wird und wie die Geschichte von Aysel und Roman sich weiterentwickelt.