Selbstmord?

conny bee Avatar

Die Kapitel sind so ähnlich wie ein Tagebuch aufgebaut, aber mit einem Countdown untendrunter. Der Countdown zählt runter auf den Tag zu ihrem geplanten Selbstmord.

Aysel, 16 Jahre jung, arbeitet in einem CallCenter und ist anscheinend nicht sehr erfolgreich, was sie aber auch nicht wirklich interessiert.
Sie philosophiert dauerhaft vor sich hin, was einem selbst ziemlich interessante Fragen aufwirft. Zusammen mit einem Fremden, den sie aus dem Internet kennt, ein 17jähriger Junge, plant sie ihren Selbstmord am 07.April. Sie schreiben sich Mails die hin und wieder abgedruckt sind. Aysel hat wohl ihren Vater verloren und in ihrer restlichen Familie keinen Halt.
Später trifft sie sich auch mit dem Jungen, ihr erstes Treffen verläuft jedoch nicht unbedingt wunderbar.
Im gesamten Buch schwebt etwas melancholisches über dem Geschriebenen, es geht tief und ist zwischendrin auch wieder unterhaltsam, dann aber macht man sich bewusst, dass die Beiden ja eigentlich zusammen ihren Tod planen.

Die zwei Charaktere gehen einem nahe und man will sofort verstehen wieso sie so denken? Was in ihren Leben alles geschehen ist, dass sie so einen Entschluss fassen? Ändern sie doch noch ihre Meinung und helfen sich gemeinsam?

Liebend gerne würde ich weiterlesen!