Tod oder Liebe

sommerlese Avatar

Dieses fröhlich bunte Cover hat mich verwirrt. Denn der Klappentext zeigt eine Thematik, die ganz und gar nicht lustig ist, Selbstmordgedanken von jungen Menschen.

Aysel ist 16 Jahre alt und jobbt neben ihrer Schule. Sie plant schon länger ihrer Selbstmord und besucht dazu eine Seite im Internet, um einen Gleichgesinnten zu finden, der gemeinsam mit ihr diesen Weg gehen will. Sie finde die Anzeige von FrozenRobot, der bei ihr in der Nähe wohnt.
auf die Anzeige von FrozenRobot stößt, der auch nur eine Viertelstunde entfernt wohnt. Sie treffen sich auch schon am nächsten Tag zum ersten Mal und Aysel bemerkt, dass Roman sehr normal wirkt und auch beliebt ist.
Aysels Leben erscheint recht düster und bedrückend, ihr Vater ist ein Mörder und sie befürchtet, seine Gene geerbt zu haben und später auch so zu enden. Sie gerät in eine Depression und wird in ihrer Art sehr abweisend und schwierig. Das macht sie nicht gerade beliebt.
Dieses Buch behandelt ein ernstes Thema und besonders bedrohlich erscheint mir die Aufteilung der Kapitel. Der Selbstmordtermin steht und es sind noch 24 Tage bis dahin.
Wird sie gemeinsam mit Roman den Termin einhalten, was hat er für Gründe für einen Suizid? Gibt es für die jungen Leute eine Rettung?
Der Schreibstil ist locker und führt schnell in die Handlung hinein. Da wird man doch neugierig.