Toller Schreibstil, sympathische Protagonistin

frostyface Avatar

Aysel ist 16, depressiv und will sich umbringen. Dabei ist es ihr besonders wichtig, den Selbstmord auch durchzuziehen um nicht mit diversen Einschränkungen weiterleben zu müssen sowie eine rasche, schmerzlose Methode zu wählen. Doch allein hat sie es bisher nicht weit gebracht und so sucht sie in einem Online-Forum nach einem Partner, der sich schnell findet. Die beiden treffen sich und Aysel stellt fest, dass Roman anders ist, als sie erwartet hätte, dennoch sind beide sich sicher, in dem jeweils anderen den gesuchten Partner gefunden zu haben, um am siebten April ihr Leben zu beenden.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, man verschlingt die Leseprobe geradezu. Als 16-Jährige kann ich mich auch gut mit Aysel identifizieren und auch Roman wirkt interessant.
Auch wenn das Thema nicht einfach ist, gelingt der Autorin der Umgang damit, wobei einerseits verdeutlicht wird, dass es eben sehr verzwickt ist, andererseits aber auch ein lockerer Ton herrscht. Ich persönlich beschäftige mich mit dem Thema Suizid derzeit im Rahmen einer fachlichen Arbeit und bin doch immer wieder überrascht, wie viel es dazu zu sagen gibt.
Während des Lesens kommt schnell Spannung auf; man möchte erfahren, wie es weitergeht. Wie das Cover zum Inhalt passt, wird sich bestimmt im weiteren Verlauf herausstellen,
daher würde ich mich sehr freuen, dieses Buch vorablesen zu dürfen. :)