Hoher Flug, tiefer Sturz

pharo72 Avatar

Ich lese selten Biografien, diese von Sven Hannawald, würde mich sehr interessieren. Wie Millionen andere war ich fasziniert von seinem Grand Slam bei der Vierschanzen-Tournee. Unfassbar, was er dort geleistet hat. Mit ebenso großer Beunruhigung habe ich später seinen Verfall wahrgenommen. Doch vorher war es ein Rausch. Ich habe noch heute ein Fotobuch, welches ich wohl verpackt mit einem euphorischen Brief zu Sven geschickt habe, und auch irgendwann signiert zurückerhielt. Ich besitze eine Mütze, wie er sie hatte, ein Sven-Hannawald-Tshirt und auch eine Hanni-Tasse. Kurzum ich war ein Riesenfan.

Dass so eine Leistung es schafft, einen Menschen zu zerbrechen, ist nur zu gut nachzuvollziehen. Wie es ihm in der Zeit "danach" ergangen ist, wie er es geschafft hat, sich aus dem Sumpf wieder hochzuarbeiten, fände ich faszinierend zu erfahren. Auch seine Kindheit in der DDR mit ihren strengen Regeln als Elite-Sportler stelle ich mir spannend vor, bin ich doch selbst ein Kind der DDR. Ich bin sehr froh, dass es Sven offensichtlich wieder gut genug geht, um alles verarbeitet zu haben und nun die Öffentlichkeit daran teilhaben zu lassen.

Ich würde mich außerordentlich über ein Vorableseexemplar dieses Buches freuen.