Bauernhoftiere

Aus dem Kiepenheuer & Witsch Verlag
381 Seiten
ISBN: 9783462053647

Klappentext
Danny Maloony hat es schwer. Ein Glückspilz war er noch nie, aber seitdem seine Frau vor etwas mehr als einem Jahr bei einem Unfall ums Leben gekommen ist, läuft gar nichts mehr glatt. Sein kleiner Sohn Will hat aufgehört zu sprechen, Danny verliert den Job, und als ihm auch noch sein Vermieter mit Rausschmiss droht, kauft er von seinem letzten Geld ein Pandakostüm, um als Tanzbär Geld zu verdienen. Doch tanzen kann er leider auch nicht ...
Ein Panda steht für Frieden und Freundschaft, aber so weit denkt Danny nicht. Das Kostüm ist ein Ladenhüter und billig, deshalb muss es als Verkleidung herhalten. Ein neuer Straßenkünstler ist geboren. Anfangs macht sich Danny vor allen Dingen lächerlich, aber als sich die Pole-Tänzerin Krystal seiner erbarmt und ihm Tanznachhilfe gibt, klingelt die Kasse so leidlich. Als Pandabär verkleidet beobachtet Danny eines Tages, wie sein kleiner Sohn Will von anderen Jungen schikaniert wird, und schreitet ein. Will fasst Vertrauen in den vermeintlich fremden Panda. Und er spricht.

Rezension
Das Cover von Pandatage ist eher schlicht, in einem Mintgrün gehalten. Das gelbe Lesebändchen und das Buch unter dem Schutzumschlag macht es auffällig. Vorne drauf ist ein Panda der neben einem Jungen her läuft. Wenn ich mir das Buch so anschaue, habe ich irgendwie einen verregneten Tag vor Augen. Wie jemand in einer dunklen Küche sitzt, aus dem Fenster starrt und traurig ist. Irgendwie passt die Aufmachung wundervoll zum Inhalt.
Der Schreibstil des Autors ist irgendwie flott und witzig trotz der vielen traurigen Situationen. Ich würde es als düstere Ironie beschreiben, andere als britischen Humor. Die ganze Geschichte ist, der ganzen Situation (Mutter jung verstorben, Sohn weigert sich zu sprechen, Job verloren und die ganze Trauerarbeit) geschuldet, natürlich sehr Emotional, so dass ich doch auch das ein oder andere Tränchen wegwischen musste.
Die Beziehung zwischen Will und seinem Vater kommt wundervoll herüber und sie entwickelt sich im Laufe der Geschichte. Will tat mir oft sehr Leid. Neben dem Wissen um seinen Verlust kommen die schwierigen Situationen in der Schule dazu. Auch sein Vater Danny ist unglaublich sympathisch. Dieses Gefühl von „planlos und überfordert“ kommt richtig gut durch beim Lesen.
Ein Roman der unter die Haut geh.
Meine Bewertung
Young Rebels – 25 Jugendliche die die Welt verändern! von Benjamin Knödler und Christine Knödler
Hardcover
Illustriert von Felicitas Horstschäfer
Aus dem Hanser Verlag
160 Seiten
ISBN: 9783446266407

Klappentext
Sie kämpfen für die Umwelt, Minderheiten und Gleichberechtigung und engagieren sich gegen die Waffenlobby, Diskriminierung und Korruption. 25 Jugendliche im Kampf für eine bessere Welt. Greta Thunberg ist 16, als sie mit ihrem Schulstreik für die Umwelt weltweite Klimaproteste auslöst. Der 14-jährige Netiwit Chotiphatphaisal gründet eine Zeitung, um sich in Thailand für Demokratie, Redefreiheit und eine Bildungsreform einzusetzen. Malala Yousafzai bloggt von der Unterdrückung der Frauen in Pakistan als sie 11 ist. Und Felix Finkbeiner entwickelt in der 4. Klasse seine Idee, dass Kinder in jedem Land eine Million Bäume pflanzen sollten. Jugendliche auf der ganzen Welt zeigen soziales Engagement und bewirken wegweisende Veränderungen. Ihre Entschlossenheit inspiriert uns alle.

Rezension
Das Cover finde ich unglaublich ansprechend mit diesem dunklen Grün, der weißen, blauen und gelben Schrift darauf. Auch wenn man das Buch in der Hand hat fühlt dieses sich so schön an, dass man das Gefühl hat, etwas hochwertiges und großes in der Hand zu halten.
Im Buch inneren sind 25 Geschichten von 25 Jugendlichen enthalten. Abwechselt werden diese mal in Gelb mal in Blau gestaltet. Popart-Bilder lockern die Texte optisch auf. Von den 25 Portraits kannte ich vorab bereits 3 Jugendliche und wusste was sie tun/taten. Beim Durchstöbern des Buchs stieß ich auf viele interessante Lebensgeschichten. Vorab muss ich gestehen, dass mich nicht jeder Jugendliche und sein „Thema“ interessierte, so dass ich nur einige Kapitel gelesen habe. (Ich bin auch der Meinung, dass dieses Buch auch nicht zwingend dazu gedacht war, es von vorne bis hinten durchzulesen. Es ist mehr ein Buch, das man immer mal wieder zur Hand nimmt und darin liest.)
Die Texte sind kompakt und so geschrieben, dass man regelrecht abtaucht. Es ist kein Buch das irgendwie belehrend ist, sondern vermittelt Wissen in kleinen Häppchen. Ich denke, als Buch für Jugendliche und junge Erwachsene, kann es als Motivation dienen, sich Themen intensiv zu widmen, die einem am Herzen liegen. Und das die ganze Arbeit am Ende die Welt verändern kann.
Schönes Buch. Keine Belehrungen. Keine Zeigefingerpädagogik. Interessante Wissensvermittlung und Motivator mit großer Botschaft.
Die Liebe fällt nicht weit vom Strand von Franziska Jebens
Broschiertes Buch
Aus dem Ullstein Verlag
400 Seiten
ISBN: 9783548062624

Klappentext
Sophie träumt eigentlich von einem mintfarbenen Foodtruck. Doch das Leben hat seine eigenen Pläne mit ihr: aus Versehen ergattert sie einen heißbegehrten Job bei einem Filmverleih, wo sie den neuesten Blockbuster vermarkten soll. Aus der Sekretärin wird unfreiwillig eine Marketing-Chefin. Für Sophie ist ihr Leben damit schon turbulent genug, aber das Schicksal legt noch eine Schippe drauf. Während der Dreharbeiten der romantischen Komödie in den Dünen Dänemarks lernt sie einen attraktiven Unbekannten und dessen Hund kennen und vergisst dabei ganz, dass sie zu Hause ja eigentlich schon liiert ist ...

Rezension
Das Cover ist mit der goldenen Schrift und dem Blau/Lila einfach nur wunderschön. Sofort hat man Urlaubsgefühle. Aufgrund des Covers und dem Klappentext war ich sofort in das Buch verliebt und erhoffte mir eine leichte sommerliche Frauengeschichte.
Der Roman erzählt von Sophie. Sie ist schon immer anders gewesen. Deshalb hat sie auch Träume, die sich von den Träumen anderer unterscheiden. Sie möchte einen mintfarbenen Foodtruck (und da ich schon immer einen mintfarbenen VW Bus wollte und ich jemanden „kenne“ der aus genauso einem VW Bus ein Foodtruck gemacht hat, war ich sofort verliebt in die Geschichte). Sophie traut sich nicht, ihren Traum zu verwirklichen. Zu groß scheinen die Hürden. Generell ist Sophie eine Person, die eher weniger an sich und an ihre Stärken glaubt. Auch glaubt sie nicht daran, dass sie ein Recht auf das „Rampenlicht in ihrem Leben“ hat. So erträgt sie Arschlochchefs und unfreundliche Kollegen. Auch in ihrem Privatleben erträgt (!!!) sie ihren Partner aus Dankbarkeit heraus, dass sie überhaupt von einem Menschen geliebt wird.
Anfangs ist Sophie daher eher unsympathisch auf ihre Art. Sie entwickelt sich jedoch im Laufe der Geschichte immer mehr zum Positiven so dass sie es letztlich auch schafft, ihr Glück zu finden.
Meine Bewertung

Das Cover ist dem typischen Design des Ravensburger Verlags gehalten.
Die Bilder im inneren sind wirklich toll gestaltet. Es macht Spaß sie zu betrachten. Auch die vielen „Fenster“ die man aufklappen kann laden zum Entdecken ein. Die Texte sind passend für das Alter und wirklich informativ. Auch die Wiedergabe der Tiergeräusche finde ich wirklich toll.
Einziges wirklich großes Manko… Es befinden sich lediglich 5 Tierarten auf jeweils einer Doppelseite. Etwas arg wenig wie ich finde. Mindestens das Doppelte hätte ich hier schon erwartet.