Begeisterung hält sich in Grenzen

arathos Avatar

Das Soundbuch „Bauernhoftiere“ ist der erste Band der neuen „Mein junior zum Hören“ Reihe.

Wie alle Bücher aus der Junior Reihe, ist auch dieses schön gestaltet. Detailreiche Illustrationen und diverse Klappen, sowie kindgerechte Texte laden zum Entdecken ein.
Neu sind die Soundklappen. Leider funktionieren diese nicht bei schwachem Licht. Nicht gerade ideal in der dunklen Jahreszeit oder als kleine Bettgeschichte.
Auch muss man die Klappen manchmal ziemlich weit aufklappen, um das Geräusch zu aktivieren. Es ist also eine Glückssache, ob die Tierlaute zu hören sind oder nicht.

Ferner steht der Preis in keinem Verhältnis zum Inhalt.
Das Buch ist zwar dick, den meisten Platz nimmt aber die Technik für die Soundeffekte ein.
Gerade mal auf fünf Doppelseiten werden fünf typische Bauernhoftiere (Kuh, Schwein, Schaf, Hahn, Ziege) vorgestellt. Ein paar Tiere mehr hätten es ruhig sein dürfen.

Meine Nichte (3 1/2 Jahre) hat das Buch von ihrer Oma zum Geburtstag geschenkt bekommen und nach einer Woche schon das Interesse an dem Buch verloren. Sie greift lieber zu ihren alt bewährten WWW-Büchern.