Ein schöner Einstieg für die Kleinsten

bücherbaby Avatar

Mein Junior zum Hören - Bauernhoftiere vom Ursula Weller

Welche Tiere gibt es auf dem Bauernhof und was gibt es über diese zu lernen? Eine Überraschung für junge Leser mit einigem zum Entdecken und Antworten auf die jeweils gestellten Fragen.

Meine Meinung:

Die neue Serie von Wieso, Weshalb, Warum wendet sich an 2 bis 4 jährige und bringt neben den bekannten aufklapbaren Laschen auch noch Geräusche und Spiel.

Die Zeichnungen sind in der typisch bekannten Art gestaltet und laden die Kinder zum Entdecken ein. Im Fokus stehen dabei Schweine, Schafe, Kühe, Ziegen und Hühner. Gerade auch unter den geräuschvollen Klappen steht noch ein wenig erklärender Text. Leider zieht sich das nicht durch das ganze Buch was ich persönlich etwas schade finde. Ein paar weitere Kommentare und Erläuterungen zu Ziegen und Schafen hätten da sicherlich Platz gefunden und das Buch weiter bereichert.

Es ist mir natürlich klar, dass es sich hier nur um eine kleine Auswahl handeln kann, aber ich hätte noch auch noch eine Seite toll gefunden, die ein paar Worte zum Bauernhof sagt und eben auch Tiere zeigt, die vielleicht keine eigene Seite bekommen aber dennoch den Kindern noch einmal in Erinnerung gerufen werden können.

Von mir gibt es daher für das Buch gute vier Sterne und ich freue mich das Buch weiterhin mit meinem Nachwuchs erkunden zu dürfen.