Nettes Buch mit Mängeln

kalteasche Avatar

Die Bücher aus dem Hause Ravensburger sind bei uns sehr beliebt und so war ich gespannt, was dieses neue Soundbuch zu bieten hat.
Die Illustrationen sind wie immer toll und sehr farbenfroh. Die Texte sind kurz und informativ und auf jeder Seite und hinter den Klappen gibt es einiges zu entdecken. Auf Doppelseiten wird jeweils ein Tier vorgestellt, z.B. Hühner, Kühe, Ziegen etc., und unter einer der Klappen versteckt sich das Tiergeräusch, welches aktiviert wird, sobald die Klappe geöffnet und mit Licht in Berührung kommt. Je nachdem wie das Licht einfällt, kann es zu Schwankungen bei der Wiedergabe der Geräusche kommen. Hier muss also für ausreichend Lichteinfall gesorgt werden, da die Geräusche sonst nicht abgespielt werden. Beim ersten Durchblättern vermischten sich zudem auch die Tiergeräusche, wenn meine Kleine die vorherigen Seiten nicht komplett umklappte und die Soundklappe des vorangegangenen Tieres noch leicht geöffnet war. Irritiert schaute sie mich an, als bei der Kuh das Grunzen des Schweins wiedergegeben wurde. Hier sollte also darauf geachtet werden, dass die vorherige Seite komplett geschlossen ist.
Das Batteriefach ganz hinten ist ziemlich dick und nimmt ungefähr die Hälfte des gesamten Buches ein. Die Batterien waren im Lieferumfang inbegriffen und so konnte ich die Sounds gleich einschalten. Jedoch war die Enttäuschung groß, als das Buch nach fünf Tieren schon sein Ende fand. Für knappe 15€ finde ich persönlich den Umfang des Buches nicht ausreichend und hätte mir mindestens zwei weitere Tiere gewünscht. Hätte ich das Buch in einer Buchhandlung in der Hand und es dort getestet, hätte ich es bei dem Preis und dem kleinen Umfang wieder zurück in das Regal gestellt.