Schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis

fubu_89 Avatar

Wann grunzen Schweine? Wie meckert die Ziege? Und warum kräht der Hahn? Die neue Reihe „Mein junior zum Hören“ bietet neben den beliebten Bewegungsklappen auch innovative Soundklappen. So werden die Bauernhoftiere hörbar zum Leben erweckt.

Wie alle Wieso Weshalb Warum Bücher aus der Junior Reihe, ist auch dieses schön gestaltet. Auf fünf Doppelseiten kann man jeweils ein Bauernhoftier entdecken. Ein kurzer kindgerechter Text beantwortet interessante Fragen sowie diverse Klappen, die zum Entdecken einladen.

Das Buch ist zwar dick, den meisten Platz nimmt aber die erforderliche Mechanik für die Soundeffekte über Batterieversorgung ein.
Gerade mal auf fünf Doppelseiten werden fünf typische Bauernhoftiere (Kuh, Schwein, Schaf, Hahn, Ziege) vorgestellt. Ein paar Tiere mehr hätten es ruhig sein dürfen. Das ist für mich ein absolut schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Die Soundeffekte sind sehr schön und authentisch. Leider funktionieren diese nicht bei schwachem Licht, da die Tiergeräusche über Lichtsensoren ausgelöst werden, anstelle des reinen Öffnens der Klappen. Nicht gerade ideal für kleine Bettgeschichten. Es ist reines Glück, wenn die Tierlaute zu hören sind, das sorgt für eine hohe Frustration.

Fazit: Ein wunderschönes Bilderbuch, zum Entdecken, Lernen und Hören, jedoch für den Preis sollte wesentlich mehr Inhalt vorhanden sein und die Soundeffekte könnten eine bessere Funktionalität aufweisen. Alles in allem ein sehr schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis.