Schön, aber leider mit Schwächen

bücherdachs Avatar

Wir haben uns sehr auf dieses Rezensionsexemplar gefreut, denn es entspricht absolut dem Geschmack meines Sohnes.

Die Illustrationen und Texte sind gewohnt schön. Das Buch ist insgesamt recht dick, beinhaltet aber insgesamt nur 10 Seiten, also 5 Doppelseiten. Pro Seite ist ein Tier dargestellt, es gibt also recht wenig Inhalt. Zu jedem Tier gibt es mehrere Klappen, wobei nur hinter einer ein Tonausgang zu sehen ist. Die restlichen Klappen scheinen normale Klappen mit wechselnden Illustrationen des jeweiligen Tieres zu sein.

Den Ton würde ich an dieser Stelle auch gern bewerten, aber leider war es mir nicht möglich. Das Exemplar erreichte uns ohne Lasche am Batteriefach. Das Buch war zwar ausgeschaltet, aber nach dem Einschalten erklang dennoch kein Ton. Ich kann jetzt nur vermuten, dass die Batterien wohl leider bereits leer sind. Bei einem solch neuen Buch wirklich sehr traurig, weil theoretisch hätte es vor mir ja niemand in der Hand haben sollen. Da für den Sound 3 Batterien benötigt werden, die ich nicht im Haus habe, kann ich es also nicht testen und bewerten. Die Aktivierung scheint über das Aufklappen der jeweiligen Tierklappe zu funktionieren. Druckpunkte konnte ich keine erkennen.

Das Buch richtet sich an Kinder von 2 bis 4. Diese Einschätzung würde ich zwar aufgrund der Verarbeitung der Klappen und der generellen Materialwahl teilen, aber aufgrund der wenigen Seiten dann auch wieder nicht. Mein fast 3-Jähriger hatte das Buch sehr schnell durchgeblättert. Der Inhalt begeisterte nicht so lange, da ja auf jeder Seite nur mehrere Abbildungen eines Tieres zu sehen waren.

Für den geringen Inhalt und die anscheinend sehr schnell verbrauchten Batterien finde ich knappe 15€ etwas zuviel. Hätte man dickere Pappe verwendet, wäre das Buch sicher toll für 1- bis 2-Jährige gewesen. So bin ich leider doch etwas enttäuscht, auch wenn die Illustrationen und Texte gewohnt gut sind.