Schöne Idee, nicht optimal umgesetzt

elisa21 Avatar

Die Idee Bauernhoftiere spielerisch kennenzulernen finde ich super. In dem Buch hat jedes Tier seine eigene Seite, in der es kurz vorgestellt wird und auch mit ansehlichen Zeichnungen dargestellt wird. Bei guter Beleuchtung machen die Tiere Geräusche, womit das Kind nicht nur das Tier sehen kann, sondern auch lern die dazugehörigen Geräusche zuzuordnen.

Mein Neffe freut sich immer sehr über die Geräusche und kann auch die Tiere mittlerweile gut erkennen und benennen. Die Illustrationen sind sehr schön und das Buch ist liebevoll gestaltet.

Leider sind lediglich fünf Tiere in dem Buch, weshalb es schnell langweilig wird und auch der Lerneffekt nicht sehr hoch ist. Zudem sind die Batterien recht schnell leer und auch die Tierlaute erklingen nicht immer. Man braucht eine sehr gute Beleuchtung, damit genug Licht in das Buch fällt um den Mechanismus auszulösen.

Alles in allem finde ich die Idee sehr gut, es hätte lediglich eines besseren Mechanismusses bedarft und auch ein bisschen mehr vielfalt.