spannende Soundeffekte zu Bauernhoftieren

sekty Avatar

In der „Wieso? Weshalb? Warum?“-Reihe des Ravenburger Verlags gibt es seit Kurzem eine neue Unterkategorie und zwar die „Mein junior zum Hören“. Als erstes Band ist „Bauernhoftiere“ erschienen, gefolgt von Band 2 „Einsatzfahrzeuge“, welches ich jedoch nicht kenne.

Das Buch über die Bauernhoftiere besitzt 5 Doppelseiten, die sich mit Schweinen, Schafen, Kühen, Ziegen und Hühnern beschäftigen. Pro Tier gibt es einen kleinen Info-Text und zahlreiche naturgetreue Zeichnungen. Jede Seite besitzt zudem etliche Bewegungsklappen und eine innovative Soundklappe. Unter dieser Klappe ist eine kleine Linse und durch Lichteinstrahlung wird ein Tierlaut ausgegeben. Auch diese Laute sind tatsächlich der Natur entnommen und nicht künstlich, was ich sehr angenehm finde und in Büchern auch schon anders erlebt habe. Es gibt auch einen On-/Off-Schalter, falls man den Geräuschen Einhalt gebieten möchte.

Schade finde ich, dass es lediglich fünf Tierarten gibt. Gerne hätte ich meinem Kind noch weitere Bauernhoftiere präsentiert. Die zahlreichen Klappen sind toll, aber für die Soundklappe muss man tatsächlich im Licht sitzen. In gemütlicher Dämmerlichts-Stimmung wird es nichts. Außerdem finde ich die Überschriften der einzelnen Seiten etwas unpassend. So lautet diese z.B. „Warum wälzen sich Schweine im Schlamm?“. Die tatsächliche Antwort macht aber nur einen Bruchteil des kompletten Infotextes aus. Da hätte man auch auf die Überschrift verzichten oder diese einfach „Wissenswertes über Schweine“ nennen können, denn inhaltlich sind die Texte toll und vermitteln einfach Basics über die jeweilige Tierart.

Fazit: Überzeugt haben mich die naturgetreuen Illustrationen und Sounds. Außerdem gibt es einfach Informationen über die Bauernhoftiere. Ein paar Tiere mehr wären noch schöner gewesen und kleine Kritikpunkte gibt es auch. Trotzdem ein schönes lehrreiches Buch, welches sich Kinder aufgrund der Bewegungs- und Soundklappen auch mal alleine anschauen können.