Spielerisch Wissen vermitteln

poutschie Avatar

Das Buch "Mein junior zum Hören Bauernhoftiere" für Kinder zwischen 2-4 Jahren ist ein gelungenes Buch, um auf spielerische Weise und mit verschiedenen Sinneseindrücken Wissen über Tiere auf dem Bauernhof zu vermitteln. Vorgestellt werden Schweine, Kühe, Schafe, Ziegen und der Hahn.

Gut gefallen hat uns und unserem Sohn (4 1/2 Jahre) dass nicht nur die üblichen "Fakten" über Bauernhoftiere erzählt werden, sondern jedes Tier unter einer gesonderten Frage vorgestellt wird. So wird zum Beispiel gefragt, warum Ziegen klettern oder wieso Schafe geschoren werden.
Neben diesen kurzen Texten gibt es sehr schöne, kindgerechte Zeichnungen der Tiere, die mit zusätzlichen Klappen versehen für weitere Erkundungen und "Spannung" sorgen. Mal finden sich auf der Rückseite der Klappen weitere Zeichnungen, mal ein weiterer kurzer Erklärtext.
Bei jedem Tier ist unter einer Klappe ein Geräuschsensor mit der jeweiligen Tierstimme eingebaut, der für einen weiteren Sinneseindruck sorgt.

Leider gibt es jedoch auch ein paar Minuspunkte für das Buch, die uns beim ausgiebigen Lesen und Bestaunen aufgefallen sind:
- Die Positionierung des Geräuschsensors ist leider suboptimal. Dieser ist als kleines Loch am äußersten inneren Ende einer Klappe angebracht. Die Klappen müssen daher sehr weit auseinandergebogen werden, um die Geräusche zu aktivieren. Leider sind die Klappen jedoch aus eher dünnem Material gefertigt. Unser Sohn geht in der Regel sehr sorgsam mit Büchern um, aber bei einem etwas kleineren Kind, welches ab 2 Jahren zur angesprochenen Zielgruppe gehört, könnte es passieren, dass die Klappen ein sehr kurzes Leben führen und schnell abreißen.
- Darüber hinaus reagiert der Geräuschsensor auch auf Lichtverhältnisse, d.h. in etwas dunklerer Umgebung werden die Geräusche bzw. das Hörerlebnis nicht mehr aktiviert.

Alles in allem ein durchaus schönes Buch, welches sich aber grade bei jüngeren Kindern eher nur zum Vorlesen und gemeinsamen Anschauen eignet als auch zum alleinigen Erkunden.