Viel zu entdecken für die Kleinen

rinoa Avatar

Die beliebte „Wieso-Weshalb-Warum?“-Reihe von Ravensburger kann man jetzt auch hören. Neben den bereits bekannten Bewegungsklappen gibt es nun auch Soundklappen, die in der Ausgabe „Bauernhoftiere“ Ziegen, Schafe, Kühe etc. zu Wort kommen lassen.

Zusätzlich wird nicht nur erklärt, warum beispielsweise Schweine sich im Schlamm wälzen, wie Kühe gemolken werden oder weshalb der Hahn kräht, sondern auch, zu welchen Gelegenheiten die Tiere ihre typischen Laute von sich geben.
Die Bilder sind schön gezeichnet und laden gemeinsam mit den Klappen kleine Kinder zum selbständigen Entdecken und Anschauen ein.

Einziges kleines Manko sind für mich tatsächlich die neuartigen Soundklappen. Diese werden durch Licht ausgelöst, verhalten sich jedoch manchmal etwas störrisch. So muss das Buch trotz guter Lichtverhältnisse teilweise genau auf die Lichtquelle ausgerichtet werden, damit der Sound ertönt. Dies trübt den Entdeckerspaß leider ein wenig.

Insgesamt ist „Mein junior zum Hören – Bauernhoftiere“ allerdings ein schönes Büchlein, in dem es viel zu sehen (und auch zu hören) gibt.