Viel zu wenig Inhalt

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
theonlytruth Avatar

Die Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?" vom Ravensburger-Verlag ist bekannt für ihre kleinen und großen lehrreichen Bücher für Kinder ab 2 Jahren.
Nun gibt es eine neue Unterserie — "Mein Junior zum Hören". Aus dieser Serie liegt mir das Buch "Bauernhoftiere" zur Rezension vor, welches ich bei vorablesen.de gewonnen habe. Ein zweites Buch "Einsatzfahrzeuge" wird darüber hinaus angeboten.

Das moderne Design des Buches ist ansprechend. Eine detaillierte Zeichnung von Kühen und Hühnern ziert den Einband. Die Rückseite des Buches wird überwiegend durch Sicherheitshinweise bestimmt. Dort findet sich dann auch die Batterieklappe, welche bei Lieferung schon bestückt war, sowie ein Schalter.

Wie bereits angedeutet, handelt es sich hierbei nicht um ein klassisches Kinderbuch, sondern um eines mit Geräuschklappen. Es gibt auf jeder Doppelseite mehrere Klappen, eine davon jeweils lässt Geräusche ertönen, wenn man sie öffnet. Gesteuert wird dies über Lichtsensoren, was bei uns problematisch war, da unser gedämpftes Licht am Bett nicht ausreichte, um die Geräusche auszulösen. Letztendlich musste eine Taschenlampe genutzt werden, um die Tiergeräusche zu hören. Diese sind mitunter ganz gut, aber das Schaf klingt schon etwas seltsam.

Die Seiten sind sehr schön gestaltet und wie bei anderen Wissensbüchern mit kurzen informativen Texten zu den einzelnen Tieren aufgewertet. Es gibt eine Doppelseite zu Schweinen, eine zu Schafen, eine zu Kühen, eine zu Ziegen und eine zu Hühnern. Und dies ist für mich der große Kritikpunkt an diesem Buch. Der Platz hat nur für 5 Doppelseiten Inhalt gereicht, denn 60 % des etwa 3 cm dicken Buches macht die Elektronik aus. Das ist für mich ein krasses Missverhältnis zwischen Inhalt und Extra und führt für mich zu einer Abwertung auf 2 Sterne. Fünf kurze Geräusche sind diesen Aufwand und damit verbundenen Verlust an Inhalt einfach nicht wert. Wer Geräusche braucht, sollte sich bei Tiptoi umschauen, da bekommt man deutlich umfangreichere Bücher mit wesentlich mehr möglichen Geräuschen für kaum mehr Geld, benötigt aber natürlich den Stift dazu.

Somit gibt es von mir ganz klar KEINE Kaufempfehlung. 15 € für 5 Doppelseiten und 5 Geräusche steht in keinem Verhältnis.