Kleine Wissenshäppchen für jeden Tag

carathis Avatar

Der neue Kalender für Kinder mit Abreiß-Blättern für (fast) jeden Tag aus der Ravensburger "Wieso, Weshalb, Warum?"-Reihe bietet vielfältige Ideen und Anreize für kleine Entdecker. In den Kategorien Länder der Welt, Sachwissen, Natur auf der Spur, Mach was!, Rätsel und Malen gibt es Quiz-Fragen zu beantworten oder kleine Aufgaben zu erledigen. Ein gutes Bespiel hierfür ist die Frage: "Wie kann man Plastik beim Einkaufen sparen?". Jeweils auf der Rückseite wird die Lösung oder Anregungen präsentiert.

Der Kalender ist etwa so groß wie die Hand eines Erwachsenen und kann mit Hilfe der eingebauten Klappe praktisch aufgestellt werden. Unter der Woche gibt es tägliche Blätter, Samstag und Sonntag werden gemeinsam abgebildet. Mit der Altersangabe ist es wahrscheinlich eine Geschmacks- bzw. Interessensfrage. Zwischen 4 und 7 Jahren ändern sich die Themen und Fähigkeiten der Kinder recht stark und einiges ist definitiv für 4-Jährige noch zu kompliziert. Zum Beispiel ist in der Länder der Welt-Kategorie immer nach dem Land zu einer abgebildeten Flagge gefragt (mit drei Antwortmöglichkeiten zur Auswahl). Da bin ich mir unsicher, ob das für dieses Alter schon machbar ist.
Generell gut ist der direkte Bezug zu den Jahreszeiten oder Feiertagen bzw. besonderen Tagen im Jahr gegeben. Die thematische Breite kommt mit Sicherheit auch gut an und ist genderneutral. Etwas ungünstig bei den Malblätter und Rätseln könnte das kleine Format sein. Dadurch sind die Bilder klein.
Auf jeden Fall werden die Kinder (und vorlesenden Erwachsenen) viel dazu lernen. Vielleicht ist nicht jedes Blatt perfekt getroffen, aber die Mehrheit ist liebevoll und ideenreich gestaltet.