Bunt und niedlich - aber leider am Thema vorbei

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
kleinervampir Avatar

Zugegebenermaßen wurde ich neugierig, als ich den Begriff "Axolotl" las. Was für ein Tier das wohl ist? Nun, es scheint eine Art Lurch zu sein, der am Grunde eines Teiches lebt. Das Buchthema ist Umweltverschmutzung (den angekündigten Klimawandel kann ich in der Leseprobe nicht erkennen) - und genau da beginnt das Problem. Die Teichbewohner finden allerlei Müll, den sie natürlich nicht als solchen identifizieren können (besonders das Handy war ein gelungener Jux - die Tiere gucken Star Wars). Alles klingt lustig und die Tiere scheinen kein größeres Problem mit der Umweltverschmutung zu haben. Ist es aber das, was das Buch vermitteln möchte? Ich denke, nein.
Insgesamt ist der Stil sehr bunt und die Textlast gering, allerdings ist allein schon der Begriff Axolotl nicht das Richtige für die Zielgruppe ab 4 - dieses Tier kennt kein Kleinkind und hat demnach auch kein Identifikationspotential. Zudem ist die Sprache sehr babyhaft, ungeeignet für ein Alter, indem man richtig sprechen lernt. Ein Mensch ist ein Mensch und kein "Plumpian", sorry.
Meines Erachtens ist es eine nette Idee von Erwachsenen für Erwachsene - aber leider am Thema vorbei.