Schonungslos niedlich

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
misspider Avatar

Von

Wer hier eine Moralpredigt über die Ursachen und Folgen des Klimawandels erwartet, wird enttäuscht werden. Mit viel Herz und Witz erzählt die Autorin die unglaubliche Geschichte eines Tieres, das in unserer Zeit die Wunder des Lebens, der Verwandlung und ja, auch des Klimawandels miterlebt. Der Axolotl ist fast ausgestorben, und auch daher ist das Buch etwas besonderes, indem es auf diese Spezies aufmerksam macht.
Was der kleine Axolotl unter Wasser erlebt, ist Evolution im Schnelldurchlauf, skurrile Begegnungen mit den Abfallprodukten der 'zivilisierten' Welt (spätestens hier kommen auch die Erwachsenen auf ihre Kosten) und immer wieder Einblicke in das merkwürdige Verhalten der 'Plumplinge'. Gerade dieser Begriff hat mich endgültig von dem Buch überzeugt, zeigt er doch auf spielerische Art wo das Problem liegt: nämlich natürlich beim Menschen selbst.
Eine seit langem sehr originelle und begeisternde Geschichte zu einem aktuellen Thema, das leider nicht mehr wegzudenken ist.