Bedrohte magische Welt aus Axolotlsicht

carl.a Avatar

Klimawandel und Sicht auf die merkwürdige wunderbare Welt mal ganz anders, nämlich aus der Sicht eines Axolotl. Der Autorin und Illustratorin Linda Bondestam erzählt in wunderbaren Bildern erzählt, wie dieses merkwürdige Tier die Welt entdeckt. Ihr gelingt es mit viel Sympathie und Augenzwinkern in die Unterwasserschule mitzunehmen
und wichtige Themen wie Umweltverschmutzung und Klimawandel werden so auf erschreckende, aber auch sympathische Weise und Menschentieren nahegebracht: Wasserverschmutzung und Brände, all das wird uns durch die Geschichte des Axolotl nahe gebracht und tiefe Einsamkeit auch. Aber am Ende findet er ein anderes Axolotl und wieder neue Freude am Leben.
Wunder schöne Zeichnungen harmonieren hervorragend mit den kurzen eindrücklichen Texten, die auch schon jüngeren Kinder, das Wunder und auch die Gefährdung des Lebens nahe bringen. Ein tief beeindruckendes Bilderbuch.
Eine positive Botschaft bleibt am Ende zurück: Das Leben findet seinen Weg, beim Axolotl und bei den Menschentieren hoffentlich genauso.