Der kleine einsame Axolotl

pandicornbooks Avatar

"Mein Leben als einsamer Axolotl" ist nicht nur ein Buch über die Einsamkeit, sondern auch über die Umweltverschmutzung. Man erfährt das Leben des kleinen Axolotl, der als einziger überlebte. Seine Geschwister haben es leider nicht geschafft. Daher muss er sich alleine durch sein Leben kämpfen. Auf seiner Reise sieht man was sich im Laufe der Zeit alles ändert. Leider auch zum Negativen. Das Wasser in dem er lebt wird immer trüber und die "Schätze", die Axolotl findet, immer mehr. Eines Tages spühlt ihn eine Welle davon, ausgelöst durch eine Überschwemmung und schwemmt ihn, in einer Dose schwimmend, in ein neues Gewässer. Dort lernt er einen anderen Axolotl kennen und sie werden glücklich und bekommen viele viele Kinder.

Das Buch ist sehr schön illustriert und auch die Texte sind sehr verständlich geschrieben. Man begleitet den kleinen Axolotl vom "Einsam sein" bis zur Familie, was mir gut gefällt. Nebenbei wird das Thema Umweltverschmutzung mit eingearbeitet und man sieht viel Müll im Wasser, was für Axolotl Schätze sind, und wie das Wasser immer schmutziger wird. Die Kombination finde ich gut, so kann man den Kindern vielleicht etwas näher bringen achtsamer mit der Umwelt umzugehen. Alles in allem ein schönes Kinderbuch. 5/5 Sterne.