Ein wichtiges Thema kindgerecht umgesetz, ein Buch das zum Nachdenken anregt!

fionah Avatar

Das Buch dreht sich um den kleinen Axolotl. Ist er wirklich alleine unten am Meeresgrund?

Das Buch hat einen stabilen Einband und faszinierende und kindgerechte Illustrationen die vom Leben des kleinen Axolotl erzählen. Hier erfährt man viel Informatives über Axolote und auch das Thema Umwelt, Klimawandel und menschengemachter Müll wird sehr gut thematisiert und hervorgehoben.

Durch die Illustrationen werden die Probleme sehr gut dargestellt sodass die Kinder sie nachvollziehen und verstehen können. Das Buch regt zum Nachdenken und auch Sprechen mit den Kindern an. Es geht um Einsamkeit, um Umweltschutz, Klimawandel und Müllvermeidung und was jeder Einzelne dafür tun kann.

Am Ende des Buches gibt es noch ein Happy End in dem der Axolotl eine Frau findet und ganz viele Larvenkinder bekommt :-) Ein gelungener Buchabschluss.

Jedoch finde ich das Buch ab 4 Jahren etwas zu früh um die ganze Thematik und "Tragweite" des Geschehens welches im Buch angesprochen wird, auch zu verstehen und nachvollziehen zu können. Ich würde das Buch eher ab dem Grundschulalter empfehlen. Auch zum Selberlesen ist das Buch meines Erachtens eher schwierig geeignet, da es wirklich auch viele sensible Themen behandelt und Fragen aufwirft. Als Diskussionsgrundlage für Schulklassen oder zum Vorlesen und nachträglichen ins Gespräch-kommen zu den Inhalten des Buches, ist es dagegen mehr geeignet.