Einzigartiges Tierchen

entenmitfahrerin Avatar

In dem Buch "Mein Leben als einsamer Axolotl - unten am Grund" erzählt ein kleines niedlich gezeichnetes Axolotl von seinem Leben. Möglicherweise ist er der letzte seiner Art. In seinem See jedenfalls lebt kein zweites Exemplar. Er erzählt wie es dazu kam, dass er alleine in diesem See lebt. Urknall und Evolution werden knapp und gleichzeitig gut greifbar beschrieben. In der Unterwasserschule freundet es sich mit Salamandern an, die mit dem Axolotl verwandt sind. Auch der Lesende erfährt in der Unterwasserschule interessante Dinge über die Besonderheit von Axolotl. Eines Tages verändert sich die Welt des Axolotls, denn die Welt um den See herum verändert sich. Zuerst brennt es und dann folgt eine Flut. Ich finde, die Flut hätte noch mit einem Satz mehr besser erläutert werden können, denn ich finde es schwierig, sie gut zu deuten. Nachdem die Welt des Axolotls überflutet wurde, treibt ihn eine Welle voran in die Nähe eines überfluteten Zoogeschäfts. Und plötzlich ist das Axolotl nicht mehr einsam, denn dort wohnte ein Artgenosse und die beiden erkunden glücklich ihr neu entstandenen Zuhause. Das Buch greift auf diese Art sehr eindrücklich die Problematik des Klimawandels auf - der in diesem Fall ein schönes Ende für unser einsames Axolotl nimmt. Was ich mir in dem Buch sehr missfällt, ist die Beschreibung, in der Menschen ihren Müll in den See werfen. Ein Handy landet im See und das Axolotl macht witzige Fotos von sich und den Freunden, lauscht klassischer Musik zum Einschlafen oder schaut eine Serie. Andere Dinge wie Bowlingkugel, Schnuller, Schlüssel, Schmuck, Dosen, Reinigungsflaschen gehören zu seinem wohl gehüteten Schätzen und werden positiv dargestellt. Dabei wird meiner Meinung nach suggeriert, dass es ja gar nicht so schlimm ist, Müll in die Natur zu geben - die Tiere könnten daran ja Spaß haben. Das Format des Buches ist im Querformat, was sich super eignet für die Geschichten, die uns das Axolotl erzählt. Die Zeichnungen sind fröhlich und bunt und die Texte, mit denen uns das Axolotl begleitet, wirklich lieb geschrieben.