Fröhliche Weltuntergangs-Geschichte

bobo123 Avatar

"Mein Leben als einsamer Axolotl unten am Grund" ist ein wunderschönes Kinderbuch über Umweltverschmutzung.

Die Handlung klingt erstmal zu düster für ein Kinderbuch: ein Axolotl, der einzigen seiner Art, lebt in einem See, der nach und nach durch Müll verschmutzt wird. Oben leben die "Plumpiane" (die Menschen), die die Umwelt verschmutzen. Durch eine Katastrophe verschwinden die Plumpiane. Und nach und nach erholt sich die Umwelt.

Die Geschichte ist aber sehr kinderfreundlich und unschuldig aus der Sicht des Axolotls erzählt. Er findet zum Beispiel die "Schätze", die die Plumpiane ins Wasser werfen, spannend. Auch die Apokalypse (welche sehr dramatisch gezeichnet ist) nimmt der Axolotl einfach so hin.

Die Aufmachung finde ich sehr gelungen. Man muss halt nicht erwarten, dass Kinder die ernsten Themen sofort vollständig verstehen. Das Buch ist auch so gemacht, dass das Umwelt-Thema relativ abstrakt behalten wird. Der Axolotl und der Begriff "Plumpiane" wirken auch fremd und schaffen Distanz. Aus Sicht der Kinder könnte die Geschichte auch in einer Fantasiewelt stattfinden. Mit der Zeit werden sie dann die tiefere Bedeutungen verstehen.

Mittlerweile darf man die fröhliche Geschichte einfach genießen.