Klimawandel

claudia r. Avatar

Klappentext / Inhalt:

Klimawandel, wie er noch nie erzählt wurde: Von einem liebenswerten Axolotl, der vielleicht der letzte seiner Art ist. Bittersüß, skurril, existenziell - und hoffnungsvoll in eine Katastrophe mündend, die nur so vor Leben strotzt.
Auf dem Grund eines Sees in Mexiko-Stadt geht unser Axolotl-Erzähler in die Unterwasserschule, sammelt Schätze, die von den zweibeinigen Plumpianen an Land (er meint damit uns Menschen) weggeworfen werden, und feiert Tanzpartys
mit seinen Tigersalamander-Freunden. Das Leben ist schön, aber je heißer die Welt wird, desto trüber wird das Wasser. Es wird immer schwieriger, Freunde zu finden, und der einsame Axolotl wird noch einsamer. Bis eines Tages aus heiterem Himmel eine kolossale Welle den Axolotl in eine überraschende neue Zukunft trägt.
Mein Leben als einsamer Axolotl – unten am Grund ist ein ganz besonderes Kinderbuch über die Klimakrise: Linda Bondestam erschafft mit ihrem unwiderstehlichen visuellen Charme, ihrer herrlich gemalten Unterwasserwelt und großem Einfühlungsvermögen ein heitereres und zugleich eindringliches Buch über das Leben auf der Erde - das zerbrechlich und doch so widerstandsfähig ist.

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich gestaltet und gemacht. Ein kleiner Axolotl steht hier im Fokus und Mittelpunkt. Nicht nur optisch, sondern auch haptisch sticht dieser hervor und ist toll ertastbar. Auch der Hintergrund ist toll gewählt und das Cover sehr schön umgesetzt. Optisch und farblich auf jeden Fall ansprechend.

Meinung:

Die Geschichte eines einsamen Axolotls im Wasser. Es beginnt mit den ursprünglichen Gegebenheiten und der Entstehung und Entwicklung und so auch mit dem Klimawandel und der Verschmutzung und dem Wandel seines Lebensraum. Man bekommt die Veränderungen für das Axolotl mit und es wird hier auf eine ganz eigene Weise darauf hingewiesen und dies vermittelt.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel vorgreifen und halte mich daher mit weiteren und genaueren Details dazu bedeckt.

Der Schreibstil ist gut und verständlich gewählt, auch wenn einiges hier durchaus offen gelassen ist, so dass man eigne Interpretationen und Ergänzungen vornehmen kann. Der Text ist teils recht kurz und einfach gehalten, aber durch die doch recht detaillierten und aussagekräftigen Illustrationen ist dies auch durchaus ausreichend und dennoch verständlich. Zumindest für die etwas größeren Kinder. Für die Jüngsten ist es durch den kurzen Text und die doch recht wichtigen Themen nicht ganz so leicht verständlich und hier muss sicherlich das ein oder andere noch etwas näher durch den Vorlesenden erklärt werden.

Optisch und farblich finde ich es sehr schön umgesetzt. Auch die Entwicklung ist hier sehr gut und deutlich erkennbar. Die Problematik wird gut umgesetzt und auch die Bilder an sich sind sehr aussagekräftig und ausdrucksstark. Die Illustrationen sing gut gewählt und setzen die Geschichte passend um. Manche sind durchaus etwas heftiger und drastischer, was aber auch die Dringlichkeit sehr gut verdeutlicht.

Eine Geschichte über Einsamkeit, Veränderungen und Klimawandel. Ein kleiner Axolotl, der die Hoffnung nicht aufgibt und eine liebevolle Geschichte, die dies verdeutlich und veranschaulicht. Zugleich stimmt sie nachdenklich und vermittelt die aktuellen Problematiken auf kindgerechte Weise. So wird bereits den Jüngsten die Veränderungen verdeutlicht. Eine liebevolle Geschichte, die zugleich heftig und drastisch ist, aber auch sehr gut die Werte verdeutlich und veranschaulicht.

Fazit:

Eine Geschichte über Einsamkeit, Veränderungen und Klimawandel, die durch ausdrucksstarke Illustrationen sehr schön umgesetzt wurde.