Klimawandel mit Happy End?

enza Avatar

Ein einzelner Axolotl wächst in einem See auf und erlebt, wie die Plumpiane die Umwelt zerstören und letztendlich der Klimawandel alles verändert.

Wie auch mit der Bezeichnung "Plumpiane" bleibt das Thema dieses Buches sehr kryptisch. Zunächst wird zwar noch das Leben des Axolotls dargestellt, aber der Text wird auf den letzten Seiten immer weniger. Dafür werden die Bilder sehr düster und dramatisch bis es zumindest für den Axolotl eine positive Wendung gibt.

Erwachsene Lesende können dem Buch viel entnehmen, was zwischen den Zeilen steht: Die Konsumgesellschaft, die Verschmutzung der Umwelt, die Bedrohung des Lebensraums durch den Klimawandel. Für Vierjährige finde ich das Buch nicht geeignet, auch wenn die Zeichnungen sehr gelungen sind. Es gibt viele Details zu entdecken, aber durch die vielen bedrohlichen Bilder und den spärlichen Text, bleibt wahrscheinlich ein Grossteil der Kindergartenkinder nach der Lektüre verwirrt und verängstigt zurück. Am ehesten könnte ich mir noch vorstellen, dieses Buch in der Grundschule in einem Bilderbuchkino zum Thema Umwelt und Klima einzusetzen.