Künstlerisch wertvoll und liebevoll erzählt

_lesezeit_ Avatar

Als Biologin habe ich ein kleines…okay vielleicht eher ein großes :-D - Faible für besondere Tierchen, die nicht allen bekannt sind. An einem Buch über einen Axolotl kam ich daher nur schwer vorbei.
Diese Schwanzlurche sind vom Aussterben bedroht und in freier Wildbahn ausschließlich im Xochimilco-See und im benachbarten Chalco-See innerhalb eines vulkanischen Beckens bei Mexiko-Stadt vorzufinden. Besonders durch die Verschmutzung der Seen im Rahmen der steigenden Siedlungsdichte, wurde die Population der Axolotl stark dezimiert.

Genau das wird in diesem Buch thematisiert:
Ein einzelner kleiner, weißer Axolotl wächst im See auf und wird Zeuge der Umweltverschmutzung, die das Leben dort erschwert. Bis es schließlich zu einer Katastrophe kommt, die alles verändert…

Meine Eindrücke:

Mein Kleiner (anderthalb Jahre alt), hatte großen Spaß daran, das Buch mit mir zu Lesen. Die Seiten sind sehr abwechslungsreich gestaltet und es gibt einige Doppelseiten mit Wimmelbild-Charakter, in denen er viele Tiere und Gegenstände entdecken kann. Natürlich ist er noch viel zu klein, um den Inhalt zu verstehen. Trotzdem macht es ihm Spaß, den kleinen Axolotl auf den Bildern zu suchen und sein spannendes Abenteuer mitzuerleben.
Denn das hat diese Geschichte allemal: einen fröhlichen Einstieg, einen traurigen, dramatischen und actionreichen Mittelteil – und ein Happy End! ;-)

Dabei werden nicht nur die verschiedenen Aspekte der Umweltverschmutzung und der bedrohten Art thematisiert, sondern auch die biologischen Besonderheiten der Axolotl aufgegriffen und näher erklärt. Zum Beispiel, dass Axolotl im Gegensatz zu anderen Arten wie den Tigersalamandern, keine Metamorphose durchlaufen, sondern ihr gesamtes Leben im Wasser verbringen. Oder ihre Fähigkeit zur Regeneration, wenn sie Gliedmaßen verlieren: sie wachsen einfach wieder nach.

Zum Abschluss noch ein großes Lob meinerseits für die wundervollen Illustrationen: Die Bilder scheinen größtenteils analog erstellt, mit Aquarell und collagenhaft. Da schlägt mein kreatives Herz direkt höher :-)

Mein Fazit:

Ein künstlerisch wertvolles und abwechslungsreich gestaltetes Kinderbuch, das zwei wesentliche ökologische Themen unserer Zeit behandelt: die Umweltverschmutzung und das Artensterben. Verpackt in eine spannende Geschichte ist es ein lehrreicher Lesespaß für Groß und Klein.