Kunstvoll illustriertes Buch für Gruppenarbeit oder Erwachsene

frauke_liest Avatar

Es fällt mir nicht leicht, das Bilderbuch „Mein Leben als einsamer Axolotl - Unten am Grund“ von Linda Bondestam zu rezensieren. Einerseits finde ich die Illustrationen künstlerisch und toll, andereseits finde ich das Buch so gar nicht ab 4 Jahren geeignet.
Hauptdarsteller in dem Buch ist ein namenloser Axolotl, der uns aus der ich-Perspektive mit in seine Welt, einen großen See, nimmt. Dort erlebt er zunächst die Folgen der Umweltverschmutzung durch die Menschen, genannt „Plumpiane“. Außerdem wird er Zeuge einer existentiellen (Klima-) Katastrophe, die offenbar schlecht für die Plumpiane, aber gut für die Axolotls ausgeht.
Meiner Testleserin im Kindergartenalter haben ebenfalls die Illustrationen gefallen. Sie konnte sich aber wenig in die Hauptfigur einfühlen oder den Ereignissen folgen, die aus der Axolotl-Perspektive schon ein gewisses Hintergrundwissen zur Einordnung erfordern.
Alles in allem ist das Buch in meinen Augen kein klassisches Kinderbuch zum Vorlesen, jedenfalls nicht für 4-jährige. Als Diskussionsgrundlage in der Schule könnte ich es mir allerdings gut vorstellen und auch für Erwachsene bietet es einen interessanten, toll bebilderten Perspektivwechsel.