Niedliches Buch zu einem ernsten Thema

sommer8 Avatar

Das Buch "Mein Leben als einsamer Axolotl unten am Grund" ist ein Bilderbuch für Kinder, das vom Klimawandel und seinen Folgen aus Sicht eines Axolotls erzählt. Zu Beginn ist das Buch mit viel Witz erzählt, wird jedoch im Verlauf sehr ernst und zeigt ungeschönt die dramatischen Folgen, die der Klimawandel mit sich bringt oder noch bringen wird. Dabei wird das Thema zwar kindgerecht aufgegriffen, jedoch wird auch der Untergang der Menschen angedeutet, was für Kinder in einem jungen Alter nur schwer zu verstehen sein wird. Es ist ein Buch, das eine unwahrscheinlich wichtige Thematik aufgreift, die man auch mit Kinder besprechen sollte, jedoch ist es definitiv kein Buch, das man als nette Geschichte vorlesen kann. Es benötigt meiner Meinung nach Gespräche und Erklärungen seitens Erwachsener. Hierfür ist es jedoch eine tolle Möglichkeit und bietet viele Diskussions- und Aufklärungsmöglichkeiten. Ich kann mir gut vorstellen, ein solches Buch in höheren Grundschulklassen zu lesen und kritisch zu besprechen. Die Illustrationen sind sehr schön und bezaubernd, nicht nur für Kinder. Ich finde das Buch sehr schön, man muss sich aber definitiv im Klaren darüber sein, dass es Fragen aufwirft und nicht unbesprochen gelesen werden sollte.