schön, aber gleichzeitig beklemmende Momente

ulli.b Avatar

Ich liebe den Axolotl! Allein der Name ist schon genial, und dazu sieht er wirklich süß aus. Das Buch hat mich mit dem Cover und dem Thema sofort angesprochen und die ersten Seiten waren auch wirklich schön und kindgerecht.
Leider endete meine Begeisterung für die Geschichte als das grosse Feuer kam, ein Arm abgerissen wurde und alles unter Wasser erschien.
Das war mir persönlich ,für ein Kinderbuch ab der Empfehlung von 4 Jahren ,sehr hart und Endzeitlich. Ich würde es eher etwas älteren Kindern zeigen (6 Jahre plus).
Die Thematik und das Aussterben bestimmter Tierarten ist schön erfasst und mit viel Empathie beschreiben.
Die letzte Seite hat mich auch mit dem vorhergegangenen Drama wieder etwas versöhnt und gezeigt, dass das Leben immer einen Weg findet, wie es weitergehen kann.

Als Fazit: Ein schönes, bunt und kindlich gestaltetes Buch mit sehr guter, teils zu endzeitlicher Thematik. Mit guter Vorbereitung zum Thema kann man es sicherlich jüngeren Kindern zeigen. Der Axolotl ist wirklich liebenswert!!!