Schöne Geschichte mit ernstem Hintergrund und eindrucksvollen Illustrationen

la calavera catrina Avatar

In dem Bilderbuch "Mein Leben als einsamer Axolotl - Unten am Grund" geht es um den Klimawandel und seine Folgen, aus der unbeteiligten Sicht eines Axolotl, bedroht vom Aussterben.

Es beginnt mit einer sehr komprimierte Erdgeschichte und einer kritischen Sicht auf die Menschen. In diese Welt wird der kleine Axolotl geboren, erzählt aus der Ich-Perspektive. Es weiß nicht viel über die Plumpiane, so nennt es die Menschen, aber manchmal schwimmt es zur Oberfläche und beobachtet sie. Aber vor allem ist der kleine Axolotl einsam. Es ist der einzige Schwanzlurch im See, obwohl es 987 Eiern gab. Doch nur ein Axolotl ist geschlüpft.

Man durchläuft beim Lesen einige Gefühle. Bittersüß trifft es wirklich gut. Es ist schlimm und traurig, was sich im Hintergrund abspielt, wenn man die Zusammenhänge begreift. Der kleine Axolotl kann es nicht verstehen. Die Dinge passieren einfach. Deswegen gibt es auch so viel Witz in diesem Buch, weil der kleine Axolotl sein Leben lebt: Freunde findet und auch Spaß hat. Weil Tragik auch immer Komik enthält. Gleichzeit wird auch Wissen über Axolotl vermittelt. Doch die Einsamkeit wiegt schwer. Dann folgt die Katastrophe, die auch ein Neuanfang bedeutet. Daraus ergeben sich die schönsten Bilder, die dieser Geschichte ein hoffnungsvolles Ende verleihen.

Die seitenfüllenden Illustrationen sind erschreckend düster und schön in ihrer Wirklichkeit und äußerst kunstvoll in ihrer Darbietung, gespickt mit humorvoller Gesellschaftskritik. Es ist wirklich ein Vergnügen. Schließlich wirkt es ganz anders, als würde man einen Film schauen, wenn man länger auf einer Seite verweilt, die nur wenige Details enthält, und ein beklemmendes Gefühl erzeugt, während man um das kleine Axolotl bangt. Ich finde es deshalb spannend, wenn Kinder und Erwachsene dieses Bilderbuch gemeinsam erleben. Es vereint die abenteuerliche Geschichte eines süßen Axolotl, das sich nichts sehnlicher wünscht, als Gesellschaft, und die schrecklichen Folgen der Klimakrise, während die Erde sich weiterdreht. Diese zwei Ebenen (vereinfacht und kindgerecht) laden zu Gesprächen ein und machen "Mein Leben als einsamer Axolotl - Unten am Grund“ zu einem wertvollen Buch für alle Altersgruppen.