Umweltthema toll verpackt!

madamejana28 Avatar

Das Kinderbuch „Mein Leben als einsamer Axolotl“ hätte mit dem Umweltaspekt kaum ein wichtigeres Thema haben können. Im ersten Moment lässt dies natürlich viel Ernsthaftigkeit und einen deprimierenden Ausgang erwarten.
Jedoch wird die Geschichte aus dem Blickwinkel eines unschuldigen Axolotls erzählt, welcher als einziger seiner Art im Meer übrig geblieben ist und sich trotz der andersartigen Zeitgenossen unter Wasser und den vielen von den Menschen weggeworfenen Dingen zum Zeitvertreib doch sehr einsam fühlt.
Die Menschen werden in dem Buch als Sonderlinge dargestellt, die sich seltsam verhalten und dabei immer weiter ihren Müll ins Meer zum Axolotl werfen.
Bis sich die Natur letztendlich ihren Lebensraum zurückholt und das Axolotl doch noch auf eine Artgenossin treffen kann.

Ich fand die Geschichte wirklich berührend und den Umweltaspekt so subtil verpackt, dass dieser zwar eine Rolle spielt, jedoch nicht den zentralen Handlungsstrang darstellt. Die Story um den Axolotl ist wirklich toll und spielerisch erzählt und für die Kleinen absolut mitreißend.
Ganz besonders gut sind die Illustrationen gelungen, die farblich und gestalterisch einfach absolut schön sind. Die ganzen versteckten Markennamen und alltäglichen Produkte der Menschen, die eingebaut sind, laden dabei zum Schmunzeln und Entdecken ein.

Insgesamt wirklich gelungen und sowohl etwas für die Großen als auch für die Kleinen.