Wichtiges Thema in tollen Bildern erzählt

nessie6 Avatar

„Mein Leben als einsamer Axolotl“ erzählt mit ausdrucksstarken, farbenfrohen Bildern und auf kindgerechte Art, welche Auswirkungen der Klimawandel und die Veränderungen der Umwelt auf einzelne Lebewesen haben.
Das Buch von Linda Bondestam begleitet einen kleinen Axolotl, der als einziges Exemplar eines großen Geleges schlüpft und fortan in der Nähe einer Großstadt in einem See lebt. Dort besucht er – gemeinsam mit anderen Tieren wie Tigersalamandern – die Schule und wird langsam erwachsen. Dabei nimmt er nicht nur wahr, welche „Schätze“ in Form von Verpackungen und Elektroschrott die „Plumpiane“ ins Wasser werfen, sondern auch, wie sich die Umwelt verändert.
Waldbrände, Überschwemmung, Wasserverschmutzung – das wird in starken Farben eindrucksvoll dargestellt. Dabei herrschen, ganz dem Untertitel „unten am Grund“ entsprechend, dunkle Farben vor, die die Dramatik der Entwicklung unterstreichen. Die Illustrationen haben uns vor allem aufgrund der Mischung von großen, grafischen Farbflächen und kleinen gezeichneten Details gefallen.
Die Botschaft steht allerding eher zwischen den Zeilen – ich würde das Buch daher eher für Kinder im Grundschulalter empfehlen. Jüngere Kinder werden bestimmt auch Freude an den Bildern und den vielen Infos, die man nebenher über Axolotl erfährt, haben, doch das Thema Klimawandel ist gerade angesichts des Endes meines Erachtens für Vierjährige (Verlagsemfehlung) noch schwer zu erfassen.
Einen Stern Abzug gibt es jeodch vor allem für die Tatsache, dass ein Buch, das sich explizit mit dem Klimawandel (erstes Wort im Klappentext) und Plastikmüll auseinandersetzt, in Folie eingeschweißt versandt wird.