Conni wird erwachsen

naraya Avatar

Tausende kleine Mädchen sind mit den Jugend- und Pixie-Büchern um die kleine Conni aufgewachsen, doch auch die Protagonistin selbst ist längst nicht mehr das kleine Mädchen, das gerade erst in den Kindergarten kommt. Ganz im Gegenteil: Conni ist zu einem richtigen Teenager herangewachsen und heute ist der Tag, auf den sie sich schon so lange freut. Conni wird endlich 15! Das bedeutet mehr Taschengeld und...ja, und was eigentlich? Wird mit 15 wirklich alles anders werden?

In der Nacht, pünktlich um 12 ist ihr Freund Phillip der erste, der ihr zum Geburtstag gratuliert und auch am nächsten Morgen hält er das perfekte Geschenk bereit. Die Geschichte ist wirklich sehr süß erzählt, man ahnt aber auch schon, dass eventuell Liebeskummer auf die arme Conni zukommen könnte. Auch ihre Familie ist sehr sympathisch geschildert, so dass man als Leser am liebsten selbst bei den Klawitters wohnen möchte.

Auch von seiner Gestaltung her trifft das Buch absolut den Nerv dieser Generation von Leserinnen. "Mein Leben, die Liebe und der ganze Rest" ist wie ein Tagebuch aufgemacht, in dem Conni fleißig unterstreicht und Kommentare an den Rand schreibt. Das hebt sich sehr angenehm von ähnlichen Vertretern des Genres ab und gibt dem Leser das Gefühl, mitten in der Geschichte zu sein. Ich bin daher schon sehr gespannt, was Conni auf ihrer großen Geburtstagsparty wohl erleben wird und ob ihr die 15 wohl Glück bringt. Zu wünschen wäre es dem sympathischen Mädchen ja!