Conni wird flügge

juliane Avatar

Endlich ist es der 30. April und Conni ist 15 Jahre alt geworden. Pünktlich um Mitternacht hat Philip angerufen und ihr ein Ständchen gesungen. Conni hat sich sehr darüber gefreut, die beiden verabreden sich noch vor der Schule am Ententeich im Stadtpark zu treffen, damit er ihr dort sein Geschenk geben kann.
Als Conni dann morgens aufwacht, denkt sie darüber nach ob sich etwas verändert hat oder noch wird, aber eigentlich fühlt sie sich wie immer außer das auf dem Geburtstagskuchen eine Kerze mehr steckt.
Vor dem Frühstück darf sie nun ihre Geschenke auspacken, am meisten freut sie sich über das himbeerrote Laptop das nun ihr ganz alleine gehört.
Dann wird es für Conni auch schon zeit um aufzubrechen damit sie pünktlich bei Philipp im Stadtpark ankommt. Dabei denkt sie zurück wie es war als er damals an ihre Schule gekommen ist. Auch was aus ihrer Clique geworden ist, denn Dina ist auf ein Fachgymnasium gewechselt. Billi und Anna sind zusammen mit Paul und Philipp in der Parallelklasse. Die Clique gibt es so praktisch nicht mehr.
Conni freut sich sehr über das Geschenk von Philipp und dann müssen sie schon los zur Schule. Dort trennen sich dann ihre Wege denn jeder muss in seine Klasse.
Conni war die einzige die Französisch gewählt hat, wenigstens hat sie in Lena schnell eine Freundin gefunden.
In der pause ist dann die alte Clique wieder zusammen, aber leider ist auch Lukas der neue Freund von Anna dabei, den Conni so gar nicht leiden kann. Auch er wird am Abend bei Connis Gartenparty mit dabei sein.

Zuerst einmal muss ich das Cover und die Seitengestaltung loben, denn dies ist wirklich toll gelungen. Am besten hat mir gefallen wie die Seiten gestaltet waren, als Ringbuch und dann noch die ganzen Zeichnungen und Notizen an den Seiten wirklich sehr ansprechend.
Wer kennt Conni nicht, seit der Kindheit begleitet sie einen. Erst als Pixie-Buch dann für Erstleser und dann für Mädchen ab 10 Jahren als sie auf das Gymnasium wechselt und nun sogar für die Jungen Erwachsenen.
Die Probleme sind nun andere und Conni ist inzwischen mit Philipp Graf zusammen, den sie ja schon immer ganz toll fand. Familie Klawitter ist immer noch so herzerfrischend wie früher.
Das einzige was wirklich anders ist, ist das diesmal alles aus Connis Sicht geschrieben wurde und nicht im Erzählstil wie früher.
Da dies nun der Auftakt zu einer neuen Serie ist, ist man doch gespannt was Conni noch so alles erleben wird auf ihrem Weg zum Erwachsen werden.
Mir hat die Leseprobe sehr gut gefallen, denn man merkt jetzt schon das es immer noch die Conni ist die man von früher kennt auch wenn sie älter geworden ist.