Die Probleme des Erwachsen-Werdens

anni1609 Avatar

Conni Klawitter wird 15 Jahre alt und fragt sich, was sie davon eigentlich hat. Es gibt eigentlich kaum Veränderungen, die ihr mit diesem Alter zugute kommen. Sie muss sogar nun einen teueren Fahrschein für den Bus lösen. Conni lässt sich davon aber nicht von ihrer guten Laune abbringen. Sie bekommt super Geschenke von den Eltern und dem kleinen Bruder und auch ihr Freund Phillip schenkt ihr etwas ganz Besonderes: eine Kette mit einem Sternanhänger.
Nun muss Conni nur noch den öden Schultag überstehen. Am Abend steigt dann endlich die Party zu ihrem Geburtstag mit all ihren Freunden. Dafür muss sie noch einige Vorbereitungen treffen.

Die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen. Allein das Design der Umschläge, des Covers und der einzelnen Seiten ist vortrefflich gelungen. Die Schriftart ist mir auch von Beginn an aufgefallen. Die Schrift ist prägnant und gestochen scharf. Sehr gut zu lesen. Sobald die Autorin im Text gewisse Dinge hervorheben möchte, versieht sie diese mit Unterstreichungen oder setzt neben die Textstelle einen Kommentar in Schreibschrift. Diese Kommentare geben dabei häufig die gedachten Passagen von Conni oder auch die Gefühle wieder.
Die Autorin schreibt sehr flüssig und lässt dabei keine Themen aus, die Jugendlichen in dem Alter interessieren könnten. Es geht um Liebe, die Probleme in der Clique, das Zusammenleben mit den Freunden und der Familie.
Die Leseprobe hat mir sehr viel Spaß gemacht. Man fühlt sich erinnert an alte Zeiten und kann Connis Erleben sehr gut nachvollziehen.
Für mich erscheint das Buch sehr gut gelungen.