Endlich 15

craisydaisy Avatar

In dieser Geschchichte erzählt Conny wie sie gerade 15 Jahre alt wird. Sie liegt schon im Bett, den Kater Mau zu ihren Füßen und genau um Mitternacht bringt ihr Freund Phillip ihr via Handy ein Ständchen. Die Eltern und der jüngere Bruder Jakob gratulieren erst am nächsten Morgen. Ihr Hauptgeschenk ist ein Laptop, über den sie sich riesig freut. Nun steht aber erst einmal die Schule an und abends soll dann die Party steigen. Da der 30. April ist, ist der nächste Tag schulfrei! Super!!
Dieses Buch fällt zunächst einmal durch seine ansprechende Gestaltung auf. Es ist wie ein Tagebuch aufgemacht, die Seiten sehen aus wie bei einem Spiralhefter. Der Text ist mit kleinen Kritzeleien, Bemerkungen und Hervorhebungen verziert.
So wie Conny geht es vielen Mädchen. Zum Glück hat sie verständnisvolle Eltern, denn in diesem Alter hat man schon genug Probleme, z. B. mit dem Aussehen. In den Klassenkameradinnen sieht man Konkurrentinnen und wenn man einen Freund hat, möchte man ihn auch halten. Man macht sich Gedanken über das "Leben, die Liebe und den ganzen Rest" und fühlt sich oft unverstanden. Es ist keine einfache Zeit und meiner Meinung nach hilft ein solches Buch, diese Zeit zu bewältigen. Deshalb ist diese Lektüre für 15-jährige Mädchen, auch jüngere sehr zu empfehlen.