Ich könnte die ganze Welt umarmen!

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
clara_fall Avatar

Conni Klawitters 15.Geburtstag steht vor der Tür - voller Spannung erwartet sie ihr neues Lebensjahr und hofft, dass alles anders wird. Nicht nur 10 Euro Taschengeld mehr im Monat, nein, von nun an möchte sie ein Stück vom Erwachsenenleben abhaben. Ihr Freund Phillip ist der Erste, der ihr alles Gute für diesen bedeutsamen Lebensabschnitt wünscht. Nachdem sie von ihren Eltern und ihrem Bruder Jakob morgens begrüßt und beglückwünscht wird, wartet er vor Schulbeginn auf sie und übergibt sein Geschenk - eine Kette. Conni ist voller Schmetterlinge im Bauch. Sie ruft sich selbst zur Vernunft, denn es ist ja kein Verlobungsring, sondern (nur) eine Kette. Trotzdem fühlt sie sich leicht und beschwingt, voller Glücksgefühle und sie könnte die ganze Welt umarmen. In der Schule trifft sie mit ihren Freunden letzte Absprachen für ihre Feier am Nachmittag. Unter ihren Freunden scheint es die unterschiedlichsten Charaktäre zu geben und es zeichnet sich ab, welch schwerwiegenden Lebensabschnitt jeder dieser jungen Leute gerade durchmacht.
Der erste Leseeindruck ist erfrischend - schon die Aufmachung des Buches bringt sehr viel Lebensfreude mit. Die imitierte Spiralbindung, die kleinen Zeichungen und witzigen Kommentare am Rand vermitteln den Eindruck eines sehr persönlichen Tagebuches. Conni lässt den Leser an ihren Erlebnissen und Erwartungen teilhaben. Eigene Erinnerungen kommen hoch und wenn man Mutter einer fast gleichaltrigen Tochter ist, dann scheint einem alles wie die Wiedergabe des aktuellen Erlebens zu sein - die erste Liebe, der Französischkurs, die Unsicherheiten den späteren Beruf betreffend, die Katze als Lebensbegleiter und Tröster, der kleine Bruder, der plötzlich großen Wert auf sein Äußeres legt .......... Ich habe die LP mit einem Grinsen begleitet, einfach erholsam. Nur manchmal kommt es vielleicht ein wenig zu "süß" herüber ....... aber muss wohl so sein, denn ein Mädchen in diesem Alter empfindet so. Bleibt zu hoffen, dass Conni weiterhin so unbeschwert leben kann und ihr große Enttäuschungen erspart bleiben. Das Cover trifft die Kernaussage des Buches.