Conni ist wieder da - und sie wird 15

bücherschlinger Avatar

Conni ist wieder da. Und Kater Mau, Jakob, ihre Freundinnen Billi und Anna sind auch wieder mit von der Partie. Conni wird 15 und hofft auf lebenseinschneidende Veränderungen. Sie hat jetzt sogar einen Freund. Total niedlich. Ich habe Conni vor allem durch meine kleine Schwester kennengelernt. Erst haben wir die kleinen Pixi-Bücher gelesen, als Conni im Kindergarten ist und seit 1,5 Jahren lesen wir die Conni-Bücher im Grundschulalter. Einfach herrlich die kleine Conni und ihre Erlebnisse. Ich freu mich ja schon, wenn es weiter geht, wobei meine Schwester, die dann sicher allein liest, aber wenn ich jetzt schon mal das allerneuste Buch von der 15-jährigen Conni lesen dürfte, wäre das natürlich auch der Hit. Meine Schwester muss da noch ein paar Jahre warten. Ich hab auch erst überlegt, ob hier wirklich „DIE“ Conni gemeint ist, da man durch kein Bild einen Anhaltspunkt hatte und sich das Buchcover natürlich total verändert hat, eben im jugendlichen Stil, aber die Personen und andere Begebenheiten haben mich dann überzeugt.
Also der Schreibstil ist echt klasse. Genial finde ich die Idee mit dem Notizblock und der Ich-Perspektive. Der Rezipient bekommt dadurch das Gefühl, dass Conni ihre Geschichte wirklich selbst aufgeschrieben hat. Es wirkt wie eine Tagebuchform, nur noch moderner und etwas weiter entwickelt zur Geschichte hin. Richtig schön und unterhaltsam sind auch die Markierungen und Randnotizen. Einfach cool gemacht.
Die Geschichte liest sich sehr schnell und es macht Spaß mehr von Conni und ihren Gedanken, Problemen und Erlebnissen als 15-Jährige zu lesen. Es handelt von typischen Teenie-Problemen: Pickel, Jungs, Schule, beste Freundinnen usw. Ich bin gespannt, wie Connis Geschichte weiter gehen wird.