Teenagerzeit

sandrahofmann81 Avatar

Mir hat die Leseprobe des Jugendbuches "Mein, Leben, die Liebe und der ganze Rest" von Dagmar Hoßfeld sehr gut gefallen. Ich habe mich gleich in meine Jugend zurückversetzt gefühlt und musste an meine 12- jährige Nichte denken, der das Buch sicherlich super gefallen würde. Das Buchcover mit Jeans, Tuch und den Kopfhöhrern finde ich sehr passend und gut gewählt, denn man weis dadurch gleich, dass es für Teenager ist.

Conni wird 15 und erhält Nachts um kurz nach 12 gleich einen Anruf von ihrem Freund Philipp. Für Conni ist er der süßste Junge der Schule und 15 eine magische Zahl und sie fühlt sich nun schon gleich viel erwachsener. Von Ihren Eltern bekommt sie zum Geburtstag am Morgen einen Laptop und freut sich sehr darüber. Anschliessend macht sie sich schnell auf den Weg zur Schule, da sie sich vorher noch kurz mit ihrem Freund treffen möchte, aber leider bleibt dafür nur wenig Zeit, denn dann machen sie sich auf den Weg zur Schule.

Gut gefallen hat mir die Aufmachung der Seiten mit dem Collegeblockdruck und den Verzierungen durch kleine Skizzen, Anmerkungen,.. . Das ist alles sehr typisch für das Alter und auch was Conni so macht. Ihr ist es wichtig gut auszusehen, aber Picklel nerven sie leider und es ist ihr wichtig, was ihr Freund ihr schenkt und dass die Party toll wird.