Witzig, turbulent und herrlich humorvoll! Eine tolle Fortsetzung!

corniholmes Avatar

Da mich der erste Band von „Mein Leben im Hotel Royal“ richtig begeistern konnte, habe ich mich schon sehr auf die Fortsetzung gefreut. Nach über einem halben Jahr Wartezeit war es endlich so weit: Ich durfte wieder in einem der angesehendsten Hotels Londons einchecken. Ich war schon so gespannt, ob mir auch mein zweiter Aufenthalt im Hotel Royal genauso gut gefallen würde wie mein erster.

Mann, ist das peinlich! Diesen blöden Vorfall mit Klatschkolumnistin Nancy Rose möchte Flick am liebsten für immer aus ihrem Gedächtnis streichen. Zusammen mit ihrem Dackel Fritz war die 14-jährige von dem bekannten Handtaschen Designer Lewis Blume zu der Präsentation seiner neuen Kollektion eingeladen worden. Dort kam es dann leider zu einem kleinen Handtaschen-Gerangel mit besagter Nancy Rose. Klar, dass das nun DAS Gesprächsthema in den Sozialen Medien ist. Echt super. Flick muss schleunigst alle davon überzeugen, dass sie ein guter Mensch ist und ganz dringend ihre Beliebtheit retten. Man hat sie mittlerweile sogar schon von der Liste der Top 50 der Erbinnen genommen! Auf der war sie auf einem stolzen 49. Platz! Flick sagt daher sofort zu, als ihre Tante ihr anbietet, einen Pilotfilm zu ihrer eigenen Reality-TV-Serie zu drehen. Oje, ob das wohl gut geht? Es handelt sich hier schließlich um Flick, die selten ein Fettnäpfchen auslässt…

Wart ihr schon mal zu Gast im Hotel Royal und habt dort die Bekanntschaft von Felicity, kurz Flick, gemacht? Wenn nicht, würde ich euch raten, dies mithilfe des ersten Bandes zu tun. Meiner Meinung nach ist es bei dieser Reihe schon besser, mit Teil 1 zu beginnen, damit man dem Geschehen in der Fortsetzung problemlos folgen kann.

Mein letzter Aufenthalt lag nun, wie oben bereits erwähnt, tatsächlich schon über ein halbes Jahr zurück. Ich konnte mich aber noch erstaunlich gut daran erinnern, was ich damals alles zusammen mit der Protagonistin Flick erlebt hatte, daher hatte ich hier überhaupt keine Einstiegsprobleme.

Bei mir trat hier das ein, was schon bei Band 1 der Fall war: Einmal angefangen mit dem Lesen, wollte ich das Buch am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen. Ich habe es dann auch quasi in einem Rutsch durchgelesen und hatte so viel Spaß dabei! „Mein Leben im Hotel Royal“ ist einfach so eine schöne Feel-Good-Reihe. Die Bücher lesen sich so herrlich locker-leicht und fluffig, da fliegen die Seiten wirklich nur so dahin.

Mir hat der zweite Band genauso gut gefallen wie der erste, sogar ein kleines bisschen besser. Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich hier den Titel deutlich besser gewählt finde. Den Titel von Band 1 fand ich etwas irreführend, da der Dackel Fritz nur eine sehr kleine Nebenrolle in der Geschichte eingenommen hat. Bei „Warum mein Dackel mehr Follower hat als ich“ hatte ich persönlich mit mehr Dackel Fritz gerechnet.
Der Titel von diesem Band passt eindeutig besser zum Inhalt. Reality-TV, It-Bags und Chaos, oh ja, davon bekommen wir hier eine Menge. Allen voran das Chaos. Die liebe Flick ist einfach so ein Tollpatsch. Irgendwie kann sie einem ja schon leid tun, dass sie nie ein Fettnäpfchen auslässt. Nun, doof natürlich für sie, aber höchst amüsant für uns Leser, hehe. ;)

Ich war hier beim Lesen ständig am schmunzeln und am grinsen. Der Humor dieser Reihe ist definitiv absolut meiner. Manches ist zwar schon etwas überzogen dargestellt und ein wenig albern, aber für mich gehört so etwas einfach zu so einer zuckersüßen Teenie-Reihe dazu. Für Mädels ab 11 Jahren, die gerne solche Mädchenbücher lesen, ist „Mein Leben im Hotel Royal“ wärmstens zu empfehlen. Für eine deutlich ältere Zielgruppe sind die Bücher aber in meinen Augen auch absolut lesenswert. Man fühlt sich hier beim Durchschmökern so herrlich jung und schwelgt in Erinnerungen an seine eigene Teenagerzeit.

Was mir im zweiten Band sehr positiv aufgefallen ist: Er geht ein bisschen mehr in die Tiefe als der erste. Zumindest ich habe es so empfunden. Flick kam mir in diesem Teil deutlich vernünftiger und weniger verwöhnt vor. Sie ist mir mittlerweile richtig ans Herz gewachsen. Ich liebe sie einfach für ihren einmaligen Humor, ihre süße Art und ihre große Tollpatschigkeit. Man kann eigentlich gar nicht anders, als Flick gernzuhaben.

Wir erfahren hier erneut alles aus ihrer Sicht in der Ich-Perspektive. Obwohl ich schon ein paar Jährchen bin als sie, ist es mir dennoch wieder wunderbar gelungen, mich in sie hineinzuversetzen. So konnte ich zum Beispiel absolut nachvollziehen, warum sie auf ihre Mitschülerin Ella so extrem wütend und eifersüchtig ist. Boah ey, ganz ehrlich Leute, Ella ist aber auch ein Biest. Mich hat sie richtig wahnsinnig gemacht! Fand ich aber nicht schlecht, ich liebe das total, wenn man sich über Charaktere in Büchern so schön aufregen kann. :D

Ella ist aber wirklich eine blöde Kuh. Kaum vorstellbar, dass sie und Flick mal befreundet waren. Ella setzt in diesem Band alles daran, Flick bloßzustellen. Zudem hat sie scheinbar ein Auge auf Cal geworfen, zumindest sucht sie ständig seine Nähe. Dies geht Flick ziemlich gegen den Strich, denn irgendwie findet sie Cal echt niedlich…

„Mein Leben im Hotel – Reality-TV, It-Bags und das ganz normale Chaos“ enthält genau die Mischung an Themen, die die Zielgruppe ansprechen wird. Es geht um Freundschaft, Liebe und Vertrauen. Um peinliche Situationen und Geheimnisse. Auch das Thema Soziale Medien steht hier sehr im Vordergrund der Handlung und damit verbunden die Gier nach jeder Menge Likes und Follower.

Ganz besonders klasse fand ich wieder die Charaktere. Neben Flick tummeln sich hier noch viele andere Personen in dem Buch herum, die teilweise so herrlich schräg drauf sind. Vor allen Grace, Flicks beste Freundin, mag ich unheimlich gerne. Sie ist so lustig und liebenswert-verrückt!

Was mir wieder mega gut gefallen hat, sind die vielen Textnachrichten. So etwas liebe ich in Büchern, ich finde, solche Chatgespräche lesen sich immer so witzig und unterhaltsam.

Mein zweiter Aufenthalt im Hotel Royal ging leider viel zu schnell wieder vorbei. Langweilig war er zu keiner Zeit. Ich habe mich bestens unterhalten gefühlt und ich hoffe sehr, dass ich auch noch ein drittes Mal im Hotel Royal einchecken darf.

Fazit: Eine tolle Fortsetzung, die mir genauso schöne Lesestunden beschert hat wie der Reihenauftakt! Mich konnte Katy Birchall mit dem zweiten Band ihrer süßen Mädchenbuchreihe richtig begeistern! Die Story ist witzig, turbulent und herrlich humorvoll. Ich habe mich köstlich beim Lesen amüsiert und bin nur so durch die Seiten geflogen. Für Mädels ab 11 Jahren ist die Reihe einfach nur perfekt, ich kann die Bücher aber auch deutlich älteren Lesern sehr ans Herz legen. Mir hat mein zweiter Aufenthalt im Hotel Royal sehr gut gefallen, sodass ich hier gerne 5 von 5 Sternen vergebe!