Ein sehr schönes und unterhaltsames Buch

micjule Avatar

Ich finde dieses Buch ist unglaublich realitätsnah und super witzig!
Ich zähle vielleicht nicht mehr ganz zu der Bezeichnung „Jugendlich“ (25 Jahre alt), doch ich fand dieses Jugendbuch sehr interessant und urkomisch. Ich kann sehr gut nachvollziehen wie die Welt eines pubertierenden Mädchens inmitten der sozialen Netzwerke aussieht, da ich das selbst ansatzweise erlebt habe und dieses Buch beschreibt es einfach wunderbar.

Die Tochter der Hotelchefin Flick kämpft tagtäglich mit dem Unverständnis ihrer Mutter und stellt in völliger Egozentrik die gesamte Welt des Hotels auf den Kopf. Da sie als Star groß rauskommen möchte, packt sie alle Gelegenheiten beim Schopf um Ihren Traum wahr werden zu lassen. Was ihr dabei noch gar nicht bewusst war ist, dass sie irgendwann das Hotel leiten soll, welches Ihrer Familie gehört und von dem sie bisher noch nicht viel weiß. Zum Glück hat sie den „sterbenslangweiligen“ Cal an ihrer Seite, der sie tatkräftig unterstützt. Ihr gewohnter Schulalltag ändert sich jedenfalls gewaltig, doch kann sie sich auch ändern?

Das sich die Welt eines pubertierenden Mädchens nur darum dreht, von ihren Mitschülern anerkannt und berühmt zu werden, kann ich gut nachvollziehen. Zumal es in der heutigen Zeit mit Instagram, YouTube und Co. so einfach zu sein scheint. Ich denke die meisten Jugendlichen heutzutage träumen davon berühmt zu werden, ohne zu wissen, was das eigentlich wirklich bedeutet. Gerade aus dieser Perspektive kann ich die Geschichte sehr gut nachvollziehen und fand dieses Buch sehr aufschlussreich. Ich denke das Buch eignet sich nicht nur als Jugendbuch, sondern auch als eine gute Lektüre für Eltern mit Kindern in dem Alter von Flick oder mit Kindern, die bald in die Pubertät kommen. Meiner Auffassung nach beschreibt es einige klassische Probleme, vor allem das berühmte „Nichtverstehen“ der Eltern dem Kind gegenüber und auch andersherum in diesem Alter. Doch irgendwann kommen alle an den Punkt des Erwachsenwerdens.
Das Buch ist unglaublich schön geschrieben. Es lässt sich leicht lesen und enthält sehr viel Humor. Auch das Cover des Buches ist sehr ansprechend gestaltet.
Ich würde mich freuen, wenn die Autorin Katy Birchall noch einen zweiten Teil draufsetzen könnte, denn ich würde zu gerne die Geschichte einer 20 oder 30-jährigen Flick lesen wollen.
Ich kann es jedem weiterempfehlen der ein witziges und modernes Buch sucht, ob für sich oder als Geschenk, sowohl für Teenies als auch für „ältere“ Generationen.