Kurzweilig und witzig

buecherbienchen Avatar

Der Schreibstil ist gut und das Buch liest sich flüssig. Es ist kurzweilig aber enthält dennoch eine gewisse Kritik. Ein schönes Buch, das man zur Unterhaltung lesen kann. Im Buch sind einige Passagen, wo die Protagonistin sehr übertrieben wirkt und gerade am Anfang ist sie sogar ein wenig "nervig".
Trotzdem fand ich das Buch gut und so richtig böse kann man Flick auch nicht sein. Auch wenn sie sich manchmal recht peinlich verhält und man den Kopf schüttelt, so muss man doch immer wieder schmunzeln. Sie ist ein bisschen wie andere Teenager in der Pubertät und im Verlauf der Geschichte ändert sich alles auch etwas.
Interessant finde ich, wie man ganz nebenbei einiges über soziale Medien erfährt und was diese mit Menschen machen können. Flick nimmt den Instagram-Account ihres Dackels sehr ernst und denkt sehr viel darüber nach, was ihre Follower sehen wollen. Es hat den Anschein, dass ein gewisser Zwang dahinter steht, was durchaus kritisch gesehen werden kann und sehr realistisch wirkt.
Einerseits hat man hier ein sehr unterhaltsames und kurzweiliges Buch, aber auch ein wenig kritisch. Dadurch regt es auch zum Nachdenken an, ohne dass es aber zu ernst oder gar trocken wirkt. Für mich ein gelungenes Jugendbuch mit aktuellem Thema. Absolut lesenswert.