zeitgemäß und berührend

landkartenleser Avatar

"Mein Leben oder ein Haufen unvollkommener Momente" von Peter Bognanni handelt von Tess, die auf einer Party Jonah kennenlernt. Doch dieser kommt aus Bosten, was ziemlich weit von ihrer Heimat entfernt liegt. So entwickelt sich zwischen ihnen eine Beziehung, die sie nur über das Internet führen. Ihm vertraut sie alles an, wogegen sie im echten Leben sich eher abschottet. Doch eines Tages ist Jonah tot und Tess kann seinen Selbstmord nicht nachvollziehen.
Das erste Kapitel spielt nach seinem Tod. Tess hat das Internat geschmissen und lebt nun bei ihrem verrückten Vater, unglücklich und einsam. Im dritten Kapitel erfährt man dagegen von der Begegnung der Beiden. Mir gefallen diese zeitlichen Sprünge, weil man Schritt für Schritt mehr über ihre Beziehung erfährt und wie es Tess nach Jonahs Tod geht.
Der Schreibstil gefällt mir unglaublich gut. Er ist Zielgruppen gerecht und der Autor nimmt kein Blatt vor den Mund. Er beschreibt realitätsnah die Gedanken und Eindrücke einer Jugendlichen.
Das Cover ist natürlich auch wunderschön.
Ich erwarte mir von diesem Buch sehr viel, da mich diese Thematik sehr anspricht und vor allem das Internet Thema sehr zeitgemäß und aktuell ist.
Ich denke, dass dieses Buch bald in aller Munde sein wird und bin gespannt, wie es weiter geht, da mich bereits die ersten Kapitel sehr positiv überrascht haben.