Der Anfang der Frauenbewegung

raya.reads.love Avatar

In "Mein Name ist Lilith" folgen wir der Schöpfungsgeschichte aus Sicht Adams erster Frau Lilith. Einer gleichberechtigten Frau, welche die Weisheit im sich trägt.
Eine Frau, die ansehen muss, wie Frauen wegen eines männlichen Glaubens unterdrückt und gebrochen werden. In der die natürlichen Gesetze der Natur unterdrückt und sogar verleugnet werden. Sie versucht auf ihrem Weg alles wieder ins Lot zu bringen.
Die Erzählung wird in der ersten Person erzählt ab den Anfängen des Paradieses erzählt.

Ich konnte mich gut in Lilith hineinversetzen. Sie hat viel erlebt und sie scheut auch nicht über Gräueltaten zu erzählen. Teilweise sehr nüchtern und in einem Nebensatz. Frauen aller Altersgruppen, Kulturen und Ortschaften erlitten und erleiden noch heute mehr als genug Unrecht. 6.000 Jahre Menschengeschichte in 427 Seiten kompakt und fesselnd erzählt. Ich konnte das Buch gar nicht mehr weglegen, sobald ich damit angefangen habe. Trotzdem empfinde ich die Kernbotschaft als positiv, denn obwohl Männer versuchen die Frauen zu unterdrücken, werden sie sich nie vollständig unterdrücken lassen. Und bald wird sich das alles zum besseren der Frauen wenden. Denn die Frauen sind die treibende Kraft dieser Welt.

Fazit:
Ein Buch, dass Frauen Mut macht und uns daran erinnert, dass wir den Männern gleichgestellt sind. Egal wie oft Frauen zu hören und zu spüren bekommen, dass sie weniger sind. Das stimmt nicht! Frauen sind mindestens genauso viel Wert wie Männer, da sie gleichberechtigt sind.

☆5/5☆

Inhalt
Ungezähmt, ungebrochen, unwiderstehlich: die wahre Schöpfungsgeschichte, erzählt von Lilith, der ersten Frau.

Im Paradies, am Anfang der Zeit, beginnt die große Lüge: Frauen sind Männern untergeordnet.

Lilith und Adam leben gemeinsam im Garten Eden. Als Adam verlangt, dass Lilith als seine Frau seinem Willen gehorchen soll, weigert sie sich - und wird aus dem Paradies vertrieben. Zornig sieht Lilith, wie Gott Eva erschafft, die Frau, die nur Unterordnung kennt. Denn Lilith erinnert sich noch an Asherah, die einst mächtige Ur-Göttin. Doch sie ist verschwunden. Zusammen mit dem Erzengel Samael bricht Lilith auf, die Göttin zu finden und die Frauen aus der Unsichtbarkeit zurück ins Licht der wahren Geschichte zu führen.

Info
Ich habe dieses Buch als Rezensionsexemplar vom Fischer-Verlag über Vorablesen erhalten, was meine Meinung nicht beeinflusst hat.